BALTIC FILM FESTIVAL: ERÖFFNUNGSFILM & PARTY


Mit dem Coming-of-age-Drama „I was here“ des estländischen Regisseurs René Vilbe startet an diesem Freitag, den 16. Oktober 2009, im Babylon die 5. Ausgabe von BALTIC FILM FESTIVAL BERLIN. Bei der anschließenden Geburtstagsparty wird zünftig gefeiert – mit Baltic Beats, aufgelegt von den Musikergrößen Larry Mullins aka Toby Dammit (Iggy Pop, Swans) und Sängerin und Ausnahmesaxofonistin Jessie Evans.

Das Festival bietet einen aktuellen Überblick über das quicklebendige Filmschaffen Estlands, Lettlands und Litauens. Vom 16.10. bis 22.10.2009 sind im Kino BABYLON 18 preisgekrönte Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme aus den baltischen Staaten erstmalig in Berlin zu sehen. Der Eröffnungsfilm „I was Here“ von René Vilbre erzählt die turbulente Coming-of-age-Geschichte des siebzehnjährigen Rass, der allein in einer heruntergekommenen estnischen Siedlung lebt. Obwohl Schüler einer Eliteschule, sieht er sich harten Existenzkämpfen ausgesetzt. Rass sehnt sich nach so fundamentalen und einfachen Dingen wie Liebe und Familie. Als sein Geld knapp wird, betätigt er sich als Kleindealer und gerät so in einen Strudel bedrohlicher und für ihn unbeherrschbarer Ereignisse.

Die gesamte Pressemitteilung gibt es hier zum Download.