Programm des Filmfestivals Afrikamera steht fest


Mit dem südafrikanischen Gangsterfilm JERUSALEMA (Südafrika 2008) eröffnet am Mittwoch, den 11. November 2009 um 20.00 Uhr das von dem deutsch-afrikanischen Verein toucouleur e.V getragene Festival AFRIKAMERA 2009. AFRIKAMERA zeigt in seiner zweiten Ausgabe vom 11.-14. November unter dem Titel „African Soundscapes – African Movies“ sieben Spiel- und Dokumentarfilme, die sich thematisch und auf der Ebene des Soundtracks mit den Klanglandschaften Afrikas auseinandersetzen – darunter einige Deutschland- und Berlin-Premieren.

Ein international besetztes Panel zum Thema „African Soundscapes – Politics of Sound“ fragt am 14. November nach der Bedeutung von Sound und Musik für die Ästhetik des aktuellen Kinos aus Afrika und nach den Potentialen afrikanischer Popsubkulturen für die Schaffung zivilgesellschaftlicher Gegenöffentlichkeiten. Mit dem Workshop „Soundscapes Schöneweide“ engagiert sich AFRIKAMERA im Bereich
Kulturelle Bildung. Begleitet vom burkinischen Hip-Hop-Aktivisten Smockey erforschen Jugendliche aus Schöneweide die akustische Umwelt ihres Kiezes und produzieren einen kurzen Hörfilm.

AFRIKAMERA 2009 findet vom 11.11. – 14.11.2009 im Kino Arsenal am Potsdamer Platz statt.