14Films: Preis für australisches Drama „Samson & Delilah“


Zum Abschluss des 4. Berliner Weltkinofestivals AROUND THE WORLD IN 14 FILMS im Kino BABYLON wurde in der späten Samstagnacht der australische Film SAMSON & DELILAH von Warwick Thornton mit dem „IFA“ – Intercultural Film Award ausgezeichnet – dem ersten Preis überhaupt, der bei 14 Films vergeben wurde.

Mit dem neuen Preis zeichnete das Stuttgarter Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), einen Film aus, der in inhaltlich wie ästhetisch besonderer Weise die Themen Dialog der Kulturen, Kulturaustausch oder interkulturellen Dialog behandelt. Die ifa-Jury, bestehend aus dem Kritiker Andreas Kilb (FAZ), der iranischstämmige Journalistin Nasrin Bassiri und dem brasilianischen Regisseur Karim Aïnouz, zu ihrer Entscheidung für SAMSON & DELILAH:
„Der Film erzählt in ebenso schlichen wie eindrücklichen Bildern die Geschichte zweier junger Aborigines in Zentralaustralien, die aus ihrem Wüsten-Reservat fliehen und in der Welt der weißen Australier zu überleben versuchen. Dabei gelingt dem Regisseur das Kunststück, die Welt seiner Helden zugleich mit dokumentarischer Genauigkeit zu beschreiben und ihre Gefühle von innen heraus erlebbar zu machen.“
SAMSON & DELILAH ist der australische Vorschlag für den Oscar 2010 („Foreign Language Film“). Eine Lobende Erwähnung ging an den philippinischen Beitrag KINATAY von Brillante Mendoza für „die Direktheit und Intensität, mit der er die Gewissensqualen eins jungen Polizisten in Manila schildert.“

Mit seiner vierten Ausgabe konnte das Berliner Independent Filmfestivals AROUND THE WORLD IN 14 FILMS die Besucherzahl von 3.800 des letzten Jahres halten. Vom 27. November bis 5. Dezember 2009 waren Höhepunkte des jungen Weltkinos aus 14 Ländern erstmalig in Berlin zu sehen. Die Werke wurden vorher nur auf führenden Filmfestivals gezeigt. Höhepunkte waren u.a. die Berliner Premieren von DOGTOOTH (Yorgos Lanthimos, Griechenland), TOKYO SONATA Kiyoshi Kurosawa, Japan), LIVING IN EMERGENCY (Mark Hopkins, U.S.A.) und Romuald Karmakars VILLALOBOS.
Seinen fünften Geburtstag feiert AROUND THE WORLD IN 14 FILMS vom 26. November bis 4. Dezember 2010 erneut im Kino BABYLON.