Emergeandsee 2010: Filme und Exponate einreichen


Das Festival Emergeandsee ermöglicht seit dem Jahr 2000 Einblicke in digitale Projekte aus aller Welt und wird das Jubiläumsjahr 2010 mit einem besonderen Event feiern: In Kino, Ausstellung und Konferenz vereinen sich Kunstwerke und Meinungen. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto: „Hybride Metropolis: Zwischen Räumen„.

Für den aktuellen Filmwettbewerb können alle Genres eingereicht werden. Ob Spielfilm, Animation, Dokumentation oder Experimentalfilm – was bei Emergeandsee zählt, ist eine clevere Idee.

Einreichung:

Für den Wettbewerb eingereicht werden können:

* Filme zwischen 1 und 20 Minuten Dauer für die Kinoleinwand
* Bilder, Installationen, Screens, Loops, Audioprojekte für die Ausstellung

Alle Informationen und das Einreichformular findet man auf emergeandsee.org

Einsendeschluss ist der 15.4.2010

Die Idee hinter Emergeandsee:
Der postmodern geprägte Mensch lebt im Dazwischen: Das Fremde wird zum Zuhause, das Bekannte wird zum Fremden und meist ist die Reise der Zustand, der ein statisches Konzept von örtlich gebundener Heimat ersetzt. Metropolen können als Spiegelbilder unserer Gesellschaft betrachtet werden, als „Laboratorien„, in denen gesellschaftliche Prozesse ausgehandelt und sichtbar gemacht werden. Was bedeutet es für das kulturelle Selbstverständnis der eigenen Identität, wenn sich die Geschichten, Sprachen, Erinnerungen, Verwandtschaftsbeziehungen, Mentalitäten und Animositäten überlagern und miteinander verzahnen? Emergeandsee sucht audiovisuelle Zwischenräume, die sich mit Fremdheit, Identitätskonstruktionen und Raumbedeutungen beschäftigen. Bilder aus der Stadt, Töne vom Land, Eindrücke aus dem Dazwischen.