Berlinale-Stellungnahme zur Verhaftung von Jafar Panahi


Die Internationalen Filmfestspiele Berlin protestieren gegen die Inhaftierung des iranischen Regisseurs Jafar Panahi. Mit seinem Film Der Kreis gewann Panahi 2000 den Goldenen Löwen und mit Offside 2006 einen Silbernen Bären. Panahi war im Vorfeld bereits die Ausreise aus seinem Heimatland verweigert worden, er war als Ehrengast zur 60. Berlinale eingeladen und sollte im Rahmen des World Cinema Fund an einer Panel Diskussion zum Thema „Iranisches Kino: Gegenwart und Zukunft, Erwartungen innerhalb und außerhalb des Landes“ teilnehmen.

Wir sind besorgt und bedauern zutiefst, dass ein mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneter Regisseur aufgrund seiner künstlerischen Arbeit in Haft genommen wird“, kommentiert Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.