Review zu Future Shorts


Das Thema des Abends „Opposite Attract“ lässt sich verschieden auslegen und fand sich in verschiedenen Interpretationen in den Filmen wieder:

Einmal ging es, wie in „Lost Paradise“ um die Liebe zwischen einem Rabbi und einer Araberin, einer Interpretation die sich vielleicht im Sinne von „Gegensätze ziehen sich an“ übersetzen lässt. Dann wiederum, wie im großartigen Kurzfilm „Das Mädchen mit den gelben Strümpfen“ um die Liebe, mit ihren verlockenden, dann aber wieder schmerzhaften Zügen. Oder um die Vorbereitungen einer schrillen Dame auf ein romantisches Diner und der dazugehörende körperlichen Vereinigung im künstlerisch originellen Animationsfilm Chick. Dann wieder, in „Antje und Wir“ um die Anziehung, die eine klandestine Frau auf eine Gruppe junger Leute ausübt.
Zwischen den Filmen verstand es Lilli Sommerfeld das ausverkaufte Haus mit ihrer kraftvollen Stimme an die Sitze zu fesseln und viel mehr als nur Lückenfüllerin zu sein. Dieses Format funktioniert und schafft im dichten Kurzfilm-Programm Raum, um das gerade Gesehene sinken zu lassen um sich dem nächsten Film mit frisch gesammelter Aufmerksamkeit zuwenden zu können.

Hier Eindrücke vom Abend…