Regisseur Wolfgang Becker verstärkt die Spielfilmjury bei Sehsüchte


Foto: www.ipernity.com

Der Filmregisseur Wolfgang Becker (u.a. „Good Bye, Lenin“) wird bei dem in einer Woche beginnenden Filmfestival sehsüchte in der Spielfilmjury sitzen. Der 1954 in Hemer geborene Filmregisseur machte erstmals 1987 mit seinem Abschlussfilm „Schmetterlinge“ auf sich aufmerksam. Er gewann mit diesem Werk u.a. den Student Film Award – die höchste Auszeichnung, die man für einen Studentenfilm erhalten kann – sowie den Goldenen Leoparden in Locarno. Den größten Kinoerfolg feierte Becker mit „Good Bye, Lenin„.

Mit mehr als sechs Millionen Kinobesuchern zählt dieser zu den erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten. Beim Deutschen Filmpreis 2003 gewann er u.a. in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Daniel Brühl), Bester Nebendarsteller (Florian Lukas) und Beste Regie. Als erster deutscher Film überhaupt erhielt „Good Bye, Lenin“ im Dezember 2003 den Europäischen Filmpreis „Felix“ als Europäischer Film des Jahres. Auch der spanische Filmpreis „Goya“ ging in der Kategorie Bester europäischer Film an Beckers Werk. Zuletzt konnte man in „Deutschland 09“ seinen Kurzfilm „Krankes Haus“ bewundern.
Neben Wolfgang Becker werden der diesjährigen Spielfilmjury die Schauspielerin Fritzi Haberlandt, Simone Bär (Casterin), Fred Keleman (Regisseur) und Hans Funck (Editor) beisitzen.

Die Sehsüchte-Jurys im Überblick

Sehsüchte 20. bis 25. April, Thalia Arthouse Kinos, Potsdam