Fantasy Filmfest: Erste Einblicke in das Programm


Die ersten zwölf Filme für das Fantasy Filmfest 2010 stehen fest. Festivalchef Rainer Stefan setzt wieder auf ein breites Spektrum, das neben Science-Fiction, Psycho-Thrillern und Martial-Arts-Filmen wie immer reichlich Kunstblut, Horror und Absurdes verspricht.

In „Harry Brown“ spielt Michael Caine den Rentner Harry Brown, dessen bester Freund von einer Gruppe Jugendlicher ermordet wird. Unzufrieden mit dem Vorgehen der Polizei macht sich der ehemalige Soldat daran, Rache zu üben und gerät so selbst ins Visier der Behörden.
Trailer:

22 Bullets“ zeigt den ehemaligen Verbrecher Charlie Mattei (Jean Reno), der seit etwa drei Jahren ein geregeltes Leben mit Frau und Kindern führt. Zu dieser Zeit beendete er auch seine „Karriere“ als Verbrecher. Als er eines Tages an den Hafen von Marseille geht, wird er von 22 Kugeln getroffen – doch Charlie übrlebt. Der von Luc Besson produzierte Mafia-Thriller basiert auf der wahre Geschichte von Jacky Le Mat, einem Bandenführer, der in den 70er Jahren in Frankreich aktiv war.
Trailer:

Suck“ ist eine schräge Vampir-Horror-Komödie über eine Band, die auf ihrer Tour durch Amerika zwischen die Fronten von Blutsaugern und Vampirjägern gerät. Gewürzt mit viel Musik haben hier Henry Rollins, Iggy Pop und Alice Cooper kleine Gastauftritte.
Trailer:

Metropia“ ist ein dystopischer Sci-Fi-Thriller und spielt im Jahr 2024. Die U-Bahn und große Teile der Gesellschaft gehören der Trexx Corp. Der Konzern hat eine Methode entwickelt, mit der sich die Gedanken und Leben aller Menschen kontrollieren lassen. Der Animationsfilm des Schweden Tarik Saleh verspricht einen ungewohnten innovativen Filmlook, Synchronsprecher sind u.a. Juliette Lewis und Udo Kier.
Trailer:

Daniel Lees Kung Fu-Thriller „14 Blades“ spielt während der Ming Dynasty und erzählt von einem betrogenen Geheimagenten, der sich auf der Flucht befindet.
Trailer:

Mit „Dossier K.„, nach der Romanreihe des belgischen Krimiautoren Jef Geeraerts, liefert Regisseur Jan Verheyen die zweite Verfilmung der Abenteuer der Antwerpener Polizisten Eric Vincke und Freddy Verstuyft ab, die sich in diesem Fall mit polizeiinternen Problemen und der albanischen Mafia rumschlagen müssen.
Trailer:

Im Martial Arts Kracher „Yip Man 2: Chung si chuen kei“ kehrt Donnie Yen als Ip Man zurück. Er ist mit seiner Familie den Japanern entflohen und läßt sich 1949 in Hong Kong nieder. Doch auch hier plagen sie Probleme: Sie haben kein Geld und so gründet Ip Man seine eigene Kampfschule. Damit legt er sich allerdings mit den lokalen Großmeistern der Stadt an.
Trailer:

The Loved Ones“ ist eine Teenager-Romanze und zeigt Xavier Samuel, der sich nach dem Tod des Vaters in eine Welt aus Marihuana und Heavy Metal flüchtet. Als er auf die schüchterne Lola trifft, verwandelt sich sein Leben in eine Geschichte voller Blut und rosa Pumps.

Die Geschwister Hugues und Sandra Martin überraschen mit einem ungewöhnlichen Spielfilm-Debüt. Ihr Film „Stranded“ erzählt von französischen Soldaten, die auf einer Rettungsmission in Nordafrika in einem nahezu unbewohnten Dorf auf geisterhafte Kreaturen stoßen.
Trailer:

The Wild Hunt“ des Kanadiers Alexandre Franchi kombiniert das klassische Drama mit Thrillerelementen. Erik Magnusson hat Zoff mit seiner Freundin Evelyn, die begeistertes Mitglied einer Reenactment-Gruppe ist, die das mittelalterliche Leben nachspielt. Als Evelyn eine Affäre mit einem Mitglied der Gruppe anfängt, folgt ihr Erik in das Spiel und bringt dabei die Balance der Fantasiewelt ins Wanken. Aus Fantasie wird plötzlich blutige Realität.
Trailer:

In Lucas Belvauxs Psycho-Thriller „Rapt“ wird ein erfolgreicher Geschäftsmann entführt. Während seiner Gefangenschaft, die sich immer mehr zum Martyrium entwickelt, deckt die Polizeit einige Geheimnisse des „Saubermanns“. Seine Situation wird um so aussichtloser, als sich herausstellt, dass niemand Lösegeld für den Entführten zahlen will. Belvauxs Film wurde in diesem Jahr für vier „Cesar Awards“ nominiert.
Trailer:

In dem Horrorfilm „Ghost Machine“ von Regisseur Chris Hartwill schmuggeln zwei Militär-Techniker und Videogame-Freaks ein streng geheimes, virtuelles Kriegsführungs-Programm in ein stillgelegtes Gefängnis, um dort damit zu experimentieren. Doch was zuerst ein cooler Nervenkitzel ist, wird schnell zur tödlichen Realität. Ein rachsüchtiges Wesen hat die Software manipuliert und entführt alle in eine real wirkende Welt.
Trailer:

Das Fantasy Filmfest 2010 findet vom 17. bis 25. August in Berlin im Cinemaxx am Potsdamer Platz statt.