shorts attack! wecken WM-Vorfreude



shorts attack Anpfiff

shorts attack Anpfiff

Wir freuen uns sehr „shorts attack!“, das monatliche Kurzfilm-Magazin von interfilm in Zukunft als Medienpartner zu begleiten! Mit der Kurzfilmreihe möchten wir genau wie interfilm das Image des Kurzfilms weiter verbessern und seine Präsenz auf den Kinoleinwänden der Hauptstadt auch außerhalb der Berliner Filmfestivals erhöhen.


Die nächste Ausgabe von shorts attack!, am kommenden Mittwoch, den 9. Juni (20 Uhr) im Babylon:Mitte, widmet sich wenige Tage vor Beginn der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika natürlich dem sportlichen Großereignis des Jahres!

Gemeinsam präsentieren interfilm und die Spezialisten von 11mm – Das Internationale Fußballfilmfestival im Rahmen von shorts attack! „Anpfiff – Die Fußball-Rolle“!
Diese enthält 9 Filme in 90 Minuten!

Die Auswahl der beiden Festivals ist dabei so vorzüglich, wie anzunehmen ist, wenn sich Kurzfilm-Spezialisten mit Fußballfanatikern vereinen. So erklärt Regisseur Juanjo Giménez in seinem Kurzfilm „Libre Indirecto“ das Leben anhand des Schicksals eines Ersatzkeepers mit den ebenso einfachen wie wahren Worten des einzigen Kiebitz auf den leergefegten Rängen des staubigen Unterklassen-Sportplatzes: „Das Leben ist wie der Fußball, nur das Ergebnis zählt.“ Eine Weisheit von Herbergerscher Güte!
Gimenez war Fußballfilm-Freunden zuletzt bei der 11mm-Shortkicks-Gala mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Rodilla“ aufgefallen, mit dem er sich einen Platz in den Herzen eines jeden gesichert haben dürfte, der je eines der Panini-Fußball-Sammelbilder-Alben besaß.

Als Vorgeschmack auf das großartige Schaffen von Juanjo Gimenez hier sein Kurzfilm „Maxima Pena„:

Insgesamt stehen die 90 Minuten für ein leidenschaftliches Fußballprogramm, das es ganz sicher mit den zu erwartenden sportlichen Dramen der kommenden WM-Wochen aufnehmen kann. 90 Minuten voller Hingabe, Enthusiasmus, Tragik und Komik. Das Repertoire reicht von dokumentarischen Aufnahmen des Ballkults über skurrile Fußballgeschichten bis zu gnadenlosem Sozialrealismus: Das Phänomen Fußball wird facettenreich erkundet und um überraschende Dimensionen bereichert. Preisgekrönte Klassiker („The Refuge City“), exzentrische Publikumslieblinge („Balls“) sowie jüngste Erfolge („L’arbitro“) garantieren ein siegreiches Ballvergnügen!

Das Programm des Fußballabends:

LIBRE INDIRECTO / INDIREKTER FREISTOß
von Juanjo Giménez
Spanien 1997, Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT; 10 min
Während eines Fußballspiels wird der Torwart vom Platz gestellt. Sein Ersatzmann muss die Kommentare der Zuschauer aushalten – und auch einige weitere Überraschungen.

ABSEITS
von Friedericke Rückert / Jill Teichgräber
Deutschland 2006; Clip ohne Dialoge; 1 min
Ein ungewöhnliches Fußballspiel, unter erschwerten Umständen.

LOUCOS DE FUTEBOL / BEYOND SOCCER
von Halder Gomes
Brasilien 2007 ; Dokumentarfilm OV port. mit engl. UT ; 19 min
Die überbordende Leidenschaft der Brasilianer für Fussball zeigt, dass dieser Sport weit mehr ist, als das profane Ball-hinterher-Jagen. Gerade in Brasilien.

WHATEVER TURNS YOU ON
von Declan Cassidy
Irland 2008, Kurzspielfilm OV engl., 4 min
Der wohlgeordnete Alltag eines Elektrofachgeschäftes gerät aus den Fugen, als ein obdachloser Mann plötzlich mit einem teuren Artikel an der Kasse steht.

L’ARBITRO / THE REFEREE
von Paolo Zucca
Italien 2008; Kurzspielfilm OV ital. mit engl. UT; 15 min
Ein Fußballspiel eskaliert ins Groteske. Die Folgen sind radikal….

BALLS
von Stefan Wolner
Österreich 2006; Kurzspielfilm ohne Dialoge; 6 min
Ein Mann und seine ungewöhnliche Liebe zu einem großen roten Ball. Nicht für Zuschauer unter 18 Jahren geeignet!

MIASTO UCIECZKI / THE REFUGE CITY
von Wojciech Kasperski
Polen 2006; Kurzspielfilm OV poln. mit engl. UT; 18 min
Lodz. Die Stadt der Fabriken und Hooligans. Tomek stellt der Welt ein Ultimatum. Entweder schafft es seine Mannschaft, in der ersten Liga zu bleiben oder er wird selber für Gerechtigkeit sorgen.

FUßBALL
von Till Rickert
Deutschland 2002; Experimentalfilm ohne Dialoge; 2 min
Und der Ball rollt und rollt und rollt…

TEMPORADA 92-93 / SEASON 92-93
von Alejandro Marzoa
Spanien 2007; Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT; 11 min
10 Minuten vor Saisonende. Letzte Hoffnungen auf den Verbleib in der Liga. Zwei Fans lauschen der alles entscheidenden Radioübertragung. Treue und wahre Freundschaft. Doch dann kommt ihnen ein Tippschein in die Quere…

Mit dieser nun 99. Ausgabe der shorts attacks!, also kurz vorm großen Jubiläum, präsentiert die Kurzfilmreihe übrigens auch seinen brandneuen shorts attack!-Trailer:



Weitere Trailer, Kurzfilme, Interviews und vieles mehr findet ihr übrigens auf unserem Youtube-Kanal!