Webcuts.11 “Call For Films”


Webcuts

Webcuts

Startschuss für das internationale Internet Film Fest Berlin.

Webcuts ist lokal und global zugleich. Das Internet Film Fest Webcuts ist 2001 in Berlin gegründet worden und dokumentiert, begleitet und fördert die Entwicklung des Internetfilms als eigenständiges Medium. Ursprünglich von jungen Enthusiasten initiiert, hat sich Webcuts mittlerweile international einen Namen gemacht und präsentiert Beiträge aus der ganzen Welt, von Brasilien über Italien, Deutschland, Japan und Amerika. Auf der Award-Verleihung im Rahmen der holistic web conference webinale, hier unser Bericht aus dem letzten Jahr, hat Webcuts bereits im letzten Jahr mit neuen Formaten und aktuellen Trends Maßstäbe gesetzt. So wurde beispielsweise dem Webcuts-Gewinner der Kategorie Collaborative ProjectsStar Wars Uncut” zwei Monate später der Emmy verliehen.

Filmemacher aus aller Welt sind nun aufgerufen, Beiträge bis zum 1. April 2011 für das Internet Film Fest Webcuts einzureichen. Auf die Gewinner warten hochwertige Professional Software-Packages im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Akzeptiert werden Filme, die für das Internet produziert worden sind oder hauptsächlich darin veröffentlich wurden, egal ob digital hergestellt oder mit herkömmlicher Schnitttechnik. Die Filme müssen in den letzten 12 Monaten das Licht der Welt erblickt haben. Die Award-Verleihung findet im Rahmen der holistic web conference webinale am 31. Mai 2011 in Berlin statt.

In diesen Kategorien kann eingereicht werden:
Neben dem qualitativ hochwertigen Animationsfilm, der in der Kategorie “Webcuts Classics” gezeigt und prämiert wird, werden zusätzlich vier junge, aber bereits international relevante Formate sowie Filme über oder aus Berlin ausgezeichnet:

  • Web Documentary / Video Report – Fokus: Doku und Reportage
  • Machinima – Fokus: Echtzeitanimation aus Gameengine
  • Infotainment – Fokus: Motion-Infographics
  • Collaborative Projects – Fokus: Collaborative Filmteams/Kino
  • Webcuts Classics – Fokus: Animation / 3-D Animation
  • Berlin Award – Fokus: Berlin als Sujet und/oder Filmemacher aus Berlin und Brandenburg

Weitere Informationen und Einreichung unter: www.webcuts.org

30. Januar 2011 | In Webcuts | Kommentare deaktiviert

Schlagwörter: , , , , ,

Comments are closed.