9. Sommer-Berlinale im Freiluftkino Friedrichshain


Filmszene: "Nader and Simin - eine Trennung"

Filmszene: "Nader and Simin, A Separation"

Asghar Farhadi erzählt in „Nader und Simin – eine Trennung“ (2. Juli, 21.45 Uhr) eine dramatische Beziehungsgeschichte aus dem heutigen Iran, die neben dem persönlichen Schicksal der Protagonisten die fragilen Lebensverhältnisse der Bevölkerung zeigt. Farhadi erzählt in „Nader und Simin, Eine Trennung“ von einem Mittelstands-Ehepaar. Als Simin die Scheidung einreicht, stellt ihr Mann Nader eine aus einer armen, religiösen Familie stammende Pflegehelferin für den an Alzheimer erkrankten Großvater ein. Als Nader erfährt, dass sein Vater von der Helferin vernachlässigt wird, kommt es zum Eklat. Schließlich steht Nader unter Mordverdacht vor Gericht.

Auf dem Eis“ von Andrew Okpeaha MacLean (3. Juli, 21.45 Uhr) handelt von zwei Freunden, die beide in Barrow (Alaska) aufwuchsen. Sie führen ein Leben zwischen zwei Identitäten, der eines amerikanischen Teenagers und eines Inupiat, den Ureinwohner dieser Region. Als bei einem Streit ein anderer Junge ums Leben kommt, beginnt für die beiden Freunde eine verzweifelte Flucht: Sie flüchten vor den eigenen Schuldgefühlen und dem Verdacht durch andere. „Auf dem Eis“ wurde auf der 61. Berlinale mit dem Gläsernen Bären und dem Preis für den Besten Erstlingsfilm ausgezeichnet.

Martin Daßinnies

Weitere Informationen unter www.freiluftkino-berlin.de

Gewinnspiel

Wir verlosen je 3 mal 2 Plätze auf der Gästeliste für Asghar FarhadisNader und Simin – eine Trennung“ (am Samstag den 2. Juli um 21.45 Uhr) und „Auf dem Eis“ von Andrew Okpeaha MacLean, den ihr am Sonntag, den 3. Juli um 21.45 Uhr noch einmal bewundern könnt!
Ihr müsst nur eine Frage beantworten:
Wie heißt der Leiter der Berlinale?
Antwort mit dem Namen des Films, den ihr sehen wollt, bis Samstag 14 Uhr per Mail an:
info@berliner-filmfestivals.de
Viel Glück!

1 2