Going Underground 2011


Zum Modus: Traditionell darf sich jeder der Fahr- und somit Filmfestivalgäste bei Going Underground als Juror versuchen und auf den Internetseiten von Interfilm, SESIFF und dem Berliner Fenster abstimmen. Neben dem Internationalen Wettbewerb, in dem u.a. Sergej Hein mit seinem „Berlin Block Tetris“  stadtplanerische Anregungen zum Besten gibt, treten dort weitere 19 kurze Stummfilme aus fünf Kontinenten gegen einander an. Dazu vergeben die beiden Filmfestivals einen Spezialpreis für den besten koreanischen Film, um den insgesamt sechs Shorts konkurrieren. Zwölf der Filme sind täglich in allen U-Bahnen zu sehen. Festivalfans können sich aber auch einen besonderen Service der neuen U55 zu nutze machen. Die ist während der Festivalwoche die Festivallinie und zeigt dort alle Filme nonstop!

Denis Demmerle

Going Underground, 22. bis 28. September in allen Berliner und Seouler U-Bahnen, www.berliner-fenster.de

1 2