26. Teddy Award im Flughafen Tempelhof

Spitzt die High-Heels!


26. Teddy Award

26. Teddy Award

Am 17. Februar wird im Zentralflughafen Tempelhof zum 26. Mal der wichtigste queere Filmpreis, der Teddy Award, im Rahmen der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin vergeben: Das leicht unförmige Bärenbrüderchen – Trophäe in den Kategorien bester Spielfilm, bester Dokumentar/Essayfilm und bester Kurzfilm. Diesbezüglich heißt es abzuwarten. Die Berlinale startet in wenigen Tagen und der ein oder andere Gewinnerfilm wird sich mutmaßlich innerhalb der ersten Festivaltage absetzen. Dann darf spekuliert werden, wer zwischen Gate und Landebahn die lautesten Freudenschreie übers Tempelhofer Feld schicken darf. Erinnert sei an dieser Stelle aber an einen herausragenden (und prämierten) Beitrag aus dem Jahr 2011: „The Ballad of Genisis and Lady Jaye“ (Marie Loser) – heult der komplette Kinosaal bereits auf der Premiere, ist der Teddy nur noch einen Kunstwimpernschlag entfernt. Das wollen wir wieder!

Doch trotz Ermangelung filmischer Ankündigen – das Rahmenprogramm steht. Und soll natürlich nicht vorenthalten werden. 2012 sind schon jetzt zwei außerordentliche Awards bekannt: Für ihr Lebenswerk werden die stilbildende deutsche Regisseurin und Avantgardistin Ulrike Ottinger, sowie Trans-Superstar der ersten Stunden, Mario Montez, geehrt. Beide Meister im Spiel der Identitäten und emanzipatorisch inspirierende Ikonen der Filmwelt. Durch die Gala leitet Jochen Schropp, bekannt als Schauspieler und Moderator, dessen Portfolio sich von Loveparade-Moderationen über Rechtsmedizin-Rollen im Haller Polizeiruf 110 erstreckt und der seit 2010 seinen Platz als „X-Factor“-Host auf VOX gefunden hat. Beste Voraussetzungen also, um zwischen Marianne Rosenberg, Stereo Total und Peaches zu changieren, die alle auf der großen Bühne der Teddy Awards ihre sehr individuelle Form von Kunst präsentieren. Es scheint, auch dieses Jahr, wieder gewohnt grell zu werden. Sehr schön.

Carolin Weidner

26. Teddy Award, 17. Februar, Flughafen Tempelhof, Karten unter www.news.teddyaward.tv