Mobilmachung mit Häppchen

Die Gewinner des Going Underground 2012


Festivalorganisator Fred Kuhaupt (links) mit den Gewinnern Benoit Berthe, Hanna Maria Heidrich, Ettore Nicoletti.

Festivalorganisator Fred Kuhaupt (links) mit den Gewinnern Benoit Berthe, Hanna Maria Heidrich, Ettore Nicoletti.

Platz 3 und damit 1.000,- Euro Preisgeld konnte der französische Filmemacher Benoit Berthe mit „Je m’appelle Nathan“ für sich beanspruchen, der einen animierten Jungen mit einem Vogelkäfig im Hinterkopf zeigte, was Skuppin wohlwollend für alle Ahnungslosen mit „französische Systemkritik“ übersetzte. Auf Platz 2 und für 2.000,- Euro wurde es dann richtig herzlich, als mit Ettore Nicoletti und seinem Film „Il Luchetto“ die italienische Leidenschaft über die Bühne hereinbrach und dieser aus purer Dankbarkeit den etwas überforderten koreanischen Preisüberreicher ordentlich knuddelte. Culture Clash kann so rührend sein. Für den regelmäßigen Filmfestivalgänger war schließlich der mit 3.000,- Euro dotierte 1. Platz keine Überraschung, der an die Ludwigsburger Filmstudentin Hanna Maria Heidrich ging, denn ihr Natur heiligender Beitrag „We miss you“ dürfte zumindest schon den diesjährigen sehsüchte-Besuchern bekannt sein.

Trotz zwei Stunden im Scheinwerferlicht rumblödeln scheint bei Skuppin und Wieprecht die Batterie immer noch nicht leer zu sein, aber das Publikum ist nicht mehr zu halten und entschwindet schon zur wohlverdienten Pipi- und Raucherpause, während die Gewinner nochmal abschließend auf der Bühne posieren. Außerdem rufen schon die Currywurst-Spieße. Und die Lachshäppchen. Und die Mini-Zwiebelkuchen! Nach so viel Völlerei ist man dankbar, wenn man noch die letzte U-Bahn erwischt. Und man fühlt sich dabei durchaus sehr mobil.

Alina Impe

1 2