Französische Filmwoche eröffnet mit „Populaire“


"Populaire": Flinke Finger auf der Schreibmaschine, Foto: Studiocanal

"Populaire": Flinke Finger auf der Schreibmaschine, Foto: Studiocanal

Jahr für Jahr wirbt die Filmwoche für das aktuelle französische Kino. Diesmal werden vom 29. November bis 5. Dezember knapp 30 Filme zu sehen sein, darunter 16 Premieren in Anwesenheit der Künstler. Ein weiterer Höhepunkt der 12. Französischen Filmwoche ist eine Hommage an Paris im Rahmen des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Paris und Berlin im Kino Arsenal.

Die Komödie „Populaire„, in den Hauptrollen Romain Duris und Déborah François, von Regisseur Régis Roinsard wird das Festival am 29. November  im Kino International eröffnen. „Populaire“ ist in der Arbeitswelt der 50er Jahre angesiedelt und dreht sich um eine Sekretärin und ihren Chef, die gleichermaßen voneinander und von der modernen Schreibmaschinentechnik fasziniert sind. Louis Richard (Romain Duris) ist der Eigentümer einer Versicherungsgesellschaft und stellt eines Tages fest, dass seine Sekretärin Rose (Déborah François ) über bemerkenswerte Fähigkeiten auf der Schreibmaschine verfügt und meldet sie kurzerhand zu einem Wettbewerb an.

Abschlussfilm der diesjährigen Französischen Filmwoche ist Jacques Audiards „Der Geschmack von Rost und Knochen„, eine Adaption einer Kurzgeschichte des Autors Craig Davidson, in der eine Waltrainerin und ein Kickboxer zueinanderfinden. Stephanie, gespielt von Marion Cotillard, geht in ihrem Beruf als Waltrainerin im südfranzösischen Marineland auf. Der bullige Ali, der samt fünfjährigem Sohn bei seiner Schwester Unterschlupf und schließlich einen Job als Türsteher einer Disco gefunden hat, rettet Stephanie vor einem prügelnden Gast. Danach gehen beide wieder ihrer Wege. Bis Stephanie bei einem Unfall ihre Beine verliert. Sie nimmt instinktiv Kontakt zu Ali auf, weil er der einzige ist, von dem sie sich erwartet, dass er sie nicht bemitleiden wird.

Erstmals in diesem Jahr wird das Jugendfilmfestival Cinéfête, das, initiiert von der französischen Botschaft zusammen mit der AG Kino, durch ganz Deutschland tourt, im Rahmen der Filmwoche seine Berliner Station feiern.

Martin Daßinnies

12. Französische Filmwoche, 29. November bis 5. Dezember, www.franzoesische-filmwoche.de