Berlinale 2013: Erste Wettbewerbs-Filme

Seidl gelingt Festival-Hattrick


Aus "Paradies:Liebe" von Ulrich Seidl: Beachboy Munga scheint Teresas (Margarethe Tiesel) Sehnsucht nach Liebe stillen zu können. ©Neue Visionen Filmverleih

Aus "Paradies:Liebe" von Ulrich Seidl: Beachboy Munga scheint Teresas (Margarethe Tiesel) Sehnsucht nach Liebe stillen zu können. ©Neue Visionen Filmverleih

Berlins größtes und wichtigstes Filmfestival, die Berlinale, findet von 7. bis 17. Februar statt. Königsdisziplin des A-Festivals ist sein Wettbewerb. Nun stehen die ersten sechs Filme für die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin fest. Die Auswahl scheint vielversprechend, sollte doch Gus van Sant mit der internationalen Premiere von „Promised Land„, mit Matt Damon in der Hauptrolle, für Rummel am Roten Teppich sorgen. Ein besonderes Kunststück gelingt dem Österreicher Ulrich Seidl, mit „Paradies:Hoffnung„, dem dritten und letzten Teil seiner Paradies-Trilogie, schafft er den Festival-Hattrick.

Der erste Teil, „Paradies:Liebe“ (Kinostart: 3. Januar, zum Interview mit dem Regisseur) feierte seine Premiere in Cannes, der zweite Teil „Paradies:Glaube“ in Venedig und nun „Paradies:Hoffnung“ in Berlin. Ein wohl einzigartiger Coup!

Schon diese erste Auswahl, mit Produktionen und Ko-Produktionen aus Chile, Deutschland, Frankreich, Österreich, der Republik Korea, Rumänien, Spanien und den USA, lässt auf eine schwierige Aufgabe der Jury um Präsident Wong Kar Wai schließen. Auch die Auswahl dieser Entscheidungsträger bleibt spannend. Dort finden sich bei den großen Festivals in den letzten Jahren auch immer wieder bemerkenswerte Persönlichkeiten, wie der somalische Schriftsteller Nuruddin Farah (Berlinale 2010), der Autor Henning Mankell (Berlinale 2009) oder auch der Designer Jean-Paul Gaultier, der dieses Jahr in der Jury von Cannes saß.

Die Wettbewerbs-Filme im einzelnen…
Gloria
Chile/Spanien
Von Sebastián Lelio (La Sagrada Familia, Navidad, El año del tigre)
Mit Paulina García, Sergio Hernández
Weltpremiere

Nugu-ui Ttal-do Anin (Nobody’s Daughter Haewon)
Republik Korea
Von Hong Sangsoo (Nacht und Tag, Hahaha, In Another Country)
Mit Eunchae Jung, Sunkyun Lee
Weltpremiere

Paradies: Hoffnung
Österreich/Frankreich/Deutschland
Von Ulrich Seidl (Hundstage, Import Export, Paradies: Liebe)
Mit Melanie Lenz, Vivian Bartsch, Joseph Lorenz, Michael Thomas
Weltpremiere

Poziţia Copilului (Child’s Pose)
Rumänien
Von Călin Peter Netzer (Maria, Ehrenmedaille, Zapada mieilor)
Mit Luminiţa Gheorghiu, Bogdan Dumitrache, Florin Zamfirescu
Weltpremiere

Promised Land
USA
Von Gus Van Sant (My Private Idaho, Good Will Hunting, Milk)
Mit Matt Damon, John Krasinski, Frances McDormand, Rosemarie DeWitt, Hal Holbrook
Internationale Premiere

The Croods – Animationsfilm in 3D
USA
Kirk De Micco (Space Chimps – Affen im All), Chris Sanders (Drachenzähmen leicht gemacht)
Mit den Stimmen von Nicolas Cage, Emma Stone, Ryan Reynolds
Weltpremiere / außer Konkurrenz

Berlinale Special

Zudem wurde die Weltpremiere der deutschen Dokumentation Unter Menschen von Christian Rost und Claus Strigel ins Berlinale Special eingeladen.

Unter Menschen (Redemption Impossible) – Dokumentarfilm
Deutschland
Von Christian Rost, Claus Strigel
Weltpremiere

DD

Mehr über die Internationalen Filmfestspielen Berlin.