Festival des Spirituellen Films in Berlin 2013

Unterschiedliche Wege führen zum selben Gipfel


Festivals des Spirituellen Films in Berlin.

Festivals des Spirituellen Films in Berlin.

In den drei Tagen vom 25. bis 27. Januar bilden neun spirituelle Filme, wovon drei erstmals in Berlin zu sehen sind, die Leitkoordinaten der drei Schwerpunkte, mit denen sich die Macher des Festivals des Spirituellen Films in ihrer nunmehr sechsten Ausgabe im Gotischen Saal in Kreuzberg widmen.

Am ersten Tag, der sich dem Thema „Neues Bewusstsein“ annimmt, steht das neue Werk von Biophysiker und Bewusstseinsforscher Dieter Broers im Blickpunkt. Sein „Solar (R)evolution“ steht um 14 und um 17.30 Uhr zum Auftakt gleich zweimal auf dem Programm, da die Fortsetzung von „(R)evolution 2012“ (aus dem Jahr 2009) sicher einen großen Andrang auslösen wird. Er prognostizierte mit seinem Film, der zwischen alten Maya-Mythen und Wissenschaft vermittelt, eine Art Bewusstseinssprung für das gerade vollendete Jahr 2012. Nun, da der Maya-Kalender ohne größere Zwischenfälle endete, darf der geneigte Besucher gespannt sein, wie der, der Hysterie unverdächtige Broers, in seinem neuen Werk an seine Thesen anknüpft, denn: Wir werden, so Broers, „unser wahrhaftiges göttliches Potential“ entdecken.

Schon am Vormittag beginnt der zweite Festivaltag unter dem Motto „Neue Lebensentwürfe“ mit der Berlin-Premiere der Doku „Satori – Metamorphose eines Erwachens“ (Regie: Premananda), an den ein großer und prominent besetzter Workshop zum Thema anschießt, ehe um 18 Uhr Filmemacher Markus Werner seine filmische Studie „Regenbogen über Findhorn„, die sich der wohl größten und bekanntesten spirituellen Lebensgemeinschaft in Schottland widmet, die im Jahr 2013 ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Ein spannendes Gespräch mit dem Regisseur sollte keine Frage offenlassen.

Macher Werner können Interessierte übrigens am abschließenden Festivalsonntag, der mit „Neue Heilweisen“ überschrieben ist, wieder treffen, wenn die Uraufführung seines „One Wisdom“ das Festival beendet. Darin reist Werner als spiritueller Sucher durch Europa, die nach einer Reihe spannender Begegnungen zu einer Weisheit führen, wie die Festivalmacher zusammenfassen: Es ist immer derselbe Gipfel, auf den die unterschiedlichen spirituellen Wege führen – wie es im Programm zum 6. Festival des Spirituellen Films so schön heißt.

DD

6. Festival des Spirituellen Films 25. bis 27. Januar 2013 im Gotischen Saal in Kreuzberg