Filmkritiken zu achtung berlin 2013 im Überblick


Das Filmfestival achtung berlin präsentiert junges Kino aus Berlin.

Das Filmfestival achtung berlin präsentiert junges Kino aus Berlin.

Schon vor Beginn sprach Festivalleiter Hajo Schäfer vom „komplettesten Festival, das wir je gemacht haben“ und setzte damit die Messlatte für die Filmauswahl von achtung berlin im Jahre 2013 hoch an. Die ersten Kritiken zu Filmen aus dem diesjährigen Programm zeichnen durchaus ein positives Bild des jungen Berliner Kinos, wie Filmtipps zum Festival beweisen. Hier ein Überblick…

Im Wettbewerb ‚Made in Berlin-Brandenburg‘ – Bester Spielfilm

Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel von Aron Lehmann
Der Plan: Kleists Novelle “Michael Kohlhaas” opulent verfilmen. Mit zig Pferden, Waffen, aufwändigen Kostümen, epochalen Schlachten und brennenden Städten. Das Problem: An Tag 1 der Dreharbeiten werden dem Projekt die Fördergelder gestrichen.
http://www.youtube.com/watch?v=83fjYePq1Rw

Kaptn Oskar von Tom Lass
Regisseur und Hauptdarsteller Tom Lass konzentriert sich lieber auf den Störfall. Den zu begreifen, ist schon Arbeit genug.

Silvi von Nico Sommer
Regisseur Nico Sommer nutzt Gegensätze um eine Geschichte vom alltäglichen Trennungsschmerz und dem Sich-Finden zu erzählen.

Woyzeck von Nuran David Calis
Calis Theaterfilm funktioniert, weil er für Büchners zeitloses Drama mit dem von ihm gezeichneten Wedding ein perfektes Setting entwickelt, in dem vor allem Ton Schilling groß aufspielt.
http://vimeo.com/63397607

1 2