15 Klassiker der DFFB im Lichtblick-Kino

Kätzchen trifft Wolf


Szene aus dem merkwürdigen Berlinale-Überaschungshit "Das merkwürdige Kätzchen". Foto: Alexander Haßkerl.

Szene aus dem Berlinale-Überaschungshit "Das merkwürdige Kätzchen". Foto: Alexander Haßkerl

Die Deutschen Kinemathek feiert in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Das Lichtblick-Kino nimmt dies zum Anlass und widmet sich unter dem Titel „DFFB remastered. 15 Klassiker der DFFB neu gesehen“ vom 25. Mai  bis 5. Juni Filmemachern, die an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin ihr Handwerk erlernten.

Seit über 40 Jahren werden an der DFFB Filmemacher ausgebildet. Die Filme, die während dieser Zeit entstanden sind, sind Dokumente der Zeitgeschichte und des künstlerischen Werdegangs später berühmt gewordener Regisseure. Archiviert werden die Filme in der Deutschen Kinemathek. So ist über viele Jahre ein großes Filmarchiv entstanden, das Werke von Wolfgang Becker, Harun Farocki bis hin zu Wolfgang Petersen beherbergt.

Den Auftakt zur Film-Retrospektive macht am 24. Mai um 19 Uhr im Kino Arsenal Stefan Pethke mit einer „Open Lecture“, eine Archivrecherche zur Geschichte der DFFB und den prägenden filmischen Strömungen. Im zweiten Teil des Abends bespricht und präsentiert Michael Baute den auf dem diesjährigen Forum der Berlinale gefeierten Film „Das merkwürdige Kätzchen“ von Ramon Zürcher. (Hier unsere ausführliche Filmkritik) In diesem Sinne widmet sich die Veranstaltung der Vermittlung zwischen historischen Fundstücken und aktueller Filmproduktion an der DDFB – ein Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Unter den sieben Langfilmen der Reihe befindet sich sowohl Wolfgang Petersens „Ich werde dich töten, Wolf“ (1971), Uli M. Schüppels legendärer Musikfilm „The Road To God Knows Where“ (1990) also auch „Das Glück meiner Schwester“ von Angela Schanelec aus dem Jahr 1995. Unter den acht ausgewählten Kurzfilmen versammeln sich Filmemacher wie Harun Farocki („White Christmas„), Lilly Grote und Irina Hoppe („BRDDR„) und Dietmar Buchmann („Zodiak„).

„DFFB remastered. 15 Klassiker der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin neu gesehen“ 25. Mai – 5. Juni Lichtblick Kino (Kastanienallee 77, 10435 Berlin)