Russische Filmwoche zu Gast bei Deutsch-Russischen Festtagen

Neues Russisches Kino für Groß und Klein


Szene aus dem Thriller "Stahlschmetterling", den die Russische Filmwoche bei den Deutsch-Russischen Festtagen als Open-Air-Vorführung präsentiert.

Szene aus dem Thriller "Stahlschmetterling", den die Russische Filmwoche bei den Deutsch-Russischen Festtagen als Open-Air-Vorführung präsentiert.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die 9. Russische Filmwoche Ende des Jahres, gibt es auf den deutsch-russischen Festtagen von 14. bis 16. Juni auf der Trabrennbahn Karlshorst. Schwerpunkt der Russischen Filmwoche ist dieses Jahr auf den Festtagen das Kinderfilmprogramm. Dort werden jeweils von 14 bis 17 Uhr aktuelle russische Animationsfilme gezeigt. Darunter auch die erfolgreiche Trilogie „Ilja – der furchtlose Recke“ des Studios Melnitza und Folgen der Serie „Mascha und der Bär„. Wer sich für Animationsfilme interessiert, kann hier die neuesten russischen Animationen sehen, die aus der langen Trickfilmtradition in Russland entstanden sind.

Für die Erwachsenen zeigt die Russischen Filmwoche am Abend des 15. Juni bei einer Open-Air-Vorführung „Stahlschmetterling„, den Eröffnungsfilm des Vorjahres. In dem Film von Renat Dawletjarow wird das Straßenmädchen Tschuma unschuldig verhaftet und daraufhin von Kommissar Chanin als Köder für einen Serienmörder benutzt. Allmählich entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft. Doch unklar bleibt, ob der Einzelgänger Chanin echte Gefühle für Tschuma hat oder diese nur für die Lösung seines Prestigefalles vorspielt. Der Psychothriller war im letzten Jahr Publikumsliebling auf der russischen Filmwoche und für den in Russland sehr erfolgreichen Produzenten Renat Dawletjarow das Regiedebüt. Wer den Film verpasst hat, hat hier noch mal die Möglichkeit, den Film zu sehen und anschließend einen Wodka zur Verdauung zu trinken.

Die deutsch-russischen Festtage sind der Abschluss des Russlandjahres in Deutschland, die neben dem Programm der Russischen Filmwoche noch weitere kulturelle Angebote, wie Theater und Konzerte aufweist. Da für die gesamten Festtage der Eintritt frei ist, lohnt sich dafür auch mal der Weg nach Karlshorst. Die Russische Filmwoche findet 2013 von 27. November bis 4. Dezember statt.

Laura Varriale

Programm unter: www.drf-berlin.de
Mehr über die Russische Filmwoche.