Interview mit First Steps Moderatorin Stefanie Stappenbeck


"Finsterworld" von Regisseurin Frauke Finsterwalder ist einer voon fünf nominierten abendfüllenden Spielfilmen. (c) First Steps

"Finsterworld" von Regisseurin Frauke Finsterwalder ist einer von fünf nominierten abendfüllenden Spielfilmen. (c) First Steps

Schauspielerin Stefanie Stappenbeck erlebt selbst eine Premiere bei First Steps: Sie moderirert zum ersten Mal.

Schauspielerin Stefanie Stappenbeck erlebt selbst eine Premiere bei First Steps: Sie moderirert zum ersten Mal.

Seit 2000 vergibt die Deutsche Filmakademie gemeinsam mit ihren Partnern die First Steps Awards an die besten Abschlussfilme der deutschen Filmschulen. Der Preis fungiert als Sprungbrett, wie nicht zuletzt das Beispiel von Regisseur David Wnendt (hier ein aktuelles Interview) zeigt, der vor zwei Jahren für „Kriegerin“ ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr die viel beachtete Verfilmung des Charlotte Roche Romans „Feuchtgebiete“ nachlegte. In diesem Jahr sucht die Jury den Nachfolger von Hanna Dooses „Staub auf unseren Herzen“ unter den Nominierten.

Derweil steht mit Rosa von Praunheim der erste Gewinner schon fest. Der Filmemacher und Provokateur half in den letzten Jahrzehnten manchem Filmemacher, wie zuletzt Axel Ranisch („Ich fühl mich Disco„), auf den rechten Weg. Gratulation.

Ihrerseits einen ersten Schritt wagt Schauspielerin Stefanie Stappenbeck, die beim First Steps Award zum ersten Mal als Moderatorin auftritt. Im CINERAMA-Interview erfahrt ihr von ihr alles über die Bedeutung der Auszeichnung, wie die Ex-Polizeiruf 110-Komissarin die Vorliebe der Deutschen für den Krimi beurteilt und über die wenigen Hauptrollen für weibliche Darstellerinnen.
Hört selbst…

CINERAMA könnt jede Woche ihr auf BLN.FM hören und zwar donnerstags ab 16.30 Uhr, freitags 10.15 und 18 Uhr sowie am Samstag um 11.30 und 19 Uhr.
Hier findet ihr den CINERAMA-Soundcloudkanal mit allen Sendungen zum Download.

Hier der First Steps Trailer…

Interview: Helen von Daacke
Produktion: Paul Garolea

Die First Steps Awards werden am 16. September im Theater am Potsdamer Platz vergeben.

12. September 2013 | In First Steps

Schlagwörter: , , , , ,