KUKI 2013 – 6. Internationales Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Berlin

Große Themen für kleine Zuschauer


"Licht aus, im Schneckenhaus!": Wenn es dunkel und kalt wird, rückt man zusammen. Foto: KUKI

"Licht aus, im Schneckenhaus!": Wenn es dunkel und kalt wird, rückt man zusammen. Foto: KUKI

Auch im Jugendprogramm begeistern einige junge Hauptdarsteller besonders. In dem Wettbewerbsbeitrag „Moritz und der Waldschrat“ (Teenscreen@KUKI ab 12 – Wettbewerbsprogramme für Jugendliche ab 12 Jahren) ist es der 13-jährige Kai Oliver Böhne. Er spielt Moritz, der mit seinem sterbenskranken Bruder und den Eltern (gespielt von Anna Thalbach und Tim Sander) abgeschieden im Wald lebt. Eines Tages macht Moritz auf einem seiner Waldspaziergänge eine gruselige Begegnung, die sein Leben verändern wird. Regisseur Bryn Chaney ist ein ungewöhnlicher, magischer Film über das Kranksein gelungen, der junge Hauptdarsteller trägt seinen Teil zur Intensität der Geschichte bei.

Hinter den Kulissen: TrickTruck – Das rollende Animationsstudio

Im gleichen Programm thematisiert der Beitrag „Meine Beschneidung“ ein hochaktuelles Thema. Die Zuschauer begleiten den neunjährigen Ümit, der in Deutschland lebt, bei einer Reise in die Türkei. Im Kreise der türkischen Familie soll seine Beschneidung zelebriert werden. Eine schwierige Zeit für den kleinen Mesut Özil-Fan, dessen Gedanken sich normalerweise vor allem um Fußball und Rapmusik drehen. Behutsam und mit viel Humor setzt Regisseur Arne Ahrens das schwierige Thema um, dafür wurde er bereits mit dem Max Ophüls Preis und dem Hessischen Filmpreis sowie dem Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung ausgezeichnet. Ein auf den ersten Blick deutlich einfacheres Thema hingegen zeigt der Animationsfilm „Licht aus, im Schneckenhaus!“ (Kita-Programm – Kurzfilme für Kinder ab 4 Jahren) – wenn es dunkel und kalt ist, soll man zusammenrücken. Eigentlich gar nicht so schwer, oder?

Die Filmauswahl des diesjährigen KUKI ist wie immer bunt, voller Überraschung und nimmt die Kinder und Jugendlichen als Publikum ernst. Diese bekommen nicht nur spannende Kurzfilme zu sehen, sondern können auch mit den anwesenden Filmemachern darüber diskutieren oder in einem Animationsworkshop selbst einen Film drehen. Und am Ende entscheidet wie immer die Kinder- und die Jugendjury darüber, welche Filme prämiert werden. Kinder an die Macht, yeah.

Verena Manhart

Internationales Kinder- & Jugendkurzfilmfestival Berlin 10. bis 17. November 2013, Filmtheater am Friedrichshain und Passage Kinos Neukölln, Programm unter www.interfilm.de/kuki2013

1 2