Raindance in Berlin


"The Kirishima Thing": Foto: Raindance

"The Kirishima Thing": Die Ordnung an der Schule zerfällt. Foto: Raindance

Raindance meint es Ernst mit Berlin. Bereits im vergangenen Jahr gastierte Europas größtes Independent Filmfestival im Kino Sputnik. Damals noch als eine Art Gast, zeigte das Festival eine Art Best-Of seiner vergangenen Ausgabe. Nun, im Jahr 2013, wollen die Organisatoren die Marke Raindance als feste Instanz im Berliner Kulturbetrieb installieren.

Die erste Ausgabe des Festivals im Kater Holzig (20. bis 23. November) wird eine Mischung aus eindrucksvollen Dokumentarfilmen, Spielfilmen und preisgekrönten Kurzfilme präsentieren. Wie beim Londoner Original üblich werden die Screenings von intensiven Seminaren für Nachwuchsfilmer (u.a. „Extreme Documentary Filmmaking“, „The Future Of Film Distribution“), Q&As mit Regisseuren und Podiumsdiskussionen begleitet. Spannend anzuschauen ist mit Sicherheit Matthew Cookes Indie-Produktion „How to Make Money Selling Drugs“ (mit dabei u.a. Susan Sarandon und Woody Harrelson). Cooke zeigt in seiner Dokumentation sieben einfache Schritte, wie man mit Drogen jede Menge Geld verdienen kann und setzt sich dabei auch mit der amerikanischen Anti-Drogenpolitik und ihren Folgen auseinander. Er führt Interviews mit Dealern, Gefängnisangestellten und Lobbyisten, die für härtere Drogengesetze kämpfen.

Unbedingt empfehlenswert ist auch Daihachi Yoshidas originelles Highschooldrama „The Kirishima Thing„, in dem sich ein Schwarm Schulmädchen um den an der Schule beliebten Kirishima drängt. Als der allerdings nicht wie gewohnt in der Schule auftaucht und obendrein das Gerücht umherschwirrt, dass er aus dem Volleyballteam aussteigen will, beginnt die Stimmung unter den Schülern zu kippen. Sein unerklärliches Fortbleiben löst eine eigentümliche Dynamik aus. In dem Mikrokosmos der Schule, in dem jeder seinen zugewiesenen Platz hat, werden die Karten plötzlich neu gemischt.

Am Rande erwähnt sei auch dies: Passend zur Location muss Raindance für die anstehenden Partys nicht umziehen, das Kater Holzig bietet bekanntlich genügend Platz. Die Nächte werden also lang!

MD

Raindance Berlin 20. bis 23. November, Kater Holzig, Programm unter www.katerholzig.de