„La Grande Bellezza“ gewinnt Europäischen Filmpreis 2013


Toni Servillo steht als Jep Gambardella im Mittelpunkt Roms und von "La Grande Bellezza". (c) Gianni Fiorito

Toni Servillo steht als Jep Gambardella im Mittelpunkt von "La Grande Bellezza". Foto: Gianni Fiorito

La Grande Bellezza bekommt den Europäischen Filmpreis. Der Film des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino gewinnt den Hauptpreis und drei weitere Trophäen. Jan-Ole Gerster kann sich über einen Achtungserfolg freuen.

Nach sechs Lolas ist „Oh Boy“ auch beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden. Jan-Ole Gersters Schwarzweiß-Drama wurde gestern Abend in Berlin mit dem Preis als bester Debütfilm ausgezeichnet. Der Preis für den besten Film ging an „La Grande Bellezza“, dessen Regisseur Paolo Sorrentino ebenso ausgezeichnet wurde wie Hauptdarsteller Toni Servillo und Cristiano Travaglioli für den besten Schnitt.

Weiterlesen:  Interview mit Felix van Groeningen zu „The Broken Circle“

Als beste Hauptdarstellerin wurde Veerle Baetens für ihre Rolle in The Broken Circle ausgezeichnet. Weitere Europäische Filmpreise gingen u.a. an Susanne Biers „Love Is All You Need“ (Beste Komödie ), Ari Folmans The Congress (Bester Animationsfilm ), Joshua Oppenheimers The Act of Killing (Beste Dokumentation ). Francois Ozon wurde für das bestes Drehbuch und seinen Film „In ihrem Haus“ ausgezeichnet, Ennio Morricone erhielt den Preis für die beste Filmmusik („The Best Offer – Das höchste Gebot„) und Asaf Sudri für die Beste Kamera („An ihrer Stelle„). Den Publikumspreis erhielt Ruben Alves für „Portugal, mon Amour„. Der Preis für das bestes Kostümbild ging an Paco Delgado und Blancanieves – Ein Märchen von Schwarz und Weiß.

Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar (u.a. „Alles über meine Mutter„) wurde für seinen Beitrag zum Weltkino mit einem Sonderpreis geehrt. Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve bekam eine Trophäe für ihr Lebenswerk.

Weiterlesen: Pablo Berger über seinen Film „Blancanieves“

Hier die Gewinner in der Übersicht

1 2