Die Jury der 64. Berlinale steht fest


James Schamus, Foto Peter Bowen / Berlinale

James Schamus, Foto Peter Bowen / Berlinale

Unter dem Vorsitz von Produzent und Drehbuchautor James Schamus entscheidet die Internationale Jury über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären im Wettbewerb der Berlinale 2014. Die weiteren Jury-Mitglieder sind Barbara Broccoli, Trine Dyrholm, Mitra Faharani, Greta Gerwig, Michel Gondry, Tony Leung und Christoph Waltz.

Als Produzent zeichnete James Schamus nicht nur für den Oscar-Gewinner „Brokeback Mountain“, sondern auch für zahlreiche weitere Filme von Ang Lee verantwortlich, darunter „Das Hochzeitsbankett„, der Goldene Bär 1993. Schamus schrieb auch das Drehbuch zu dem Ang Lees Film „Der Eissturm“ und war Co-Autor von „Tiger & Dragon“ und „Gefahr und Begierde“ von Ang Lee. 1991 gründete James Schamus die Produktionsfirma Good Machine in New York, die 2002 mit USA Films zur neuen Firma Focus Features verschmolz. Mehr als zehn Jahre lang führte James Schamus Focus Features und war in dieser Ära an der Produktion und der Distribution von preisgekrönten und gefeierten Filmen wie „Dem Himmel so fern“, „Vergiss mein nicht“, „Lost in Translation“, „Milk“ und „Dallas Buyers Club“, der im Februar 2014 in den Kinos starten wird.

Weiterlesen: „Hüter meines Bruders“ eröffnet Berlinale-Perspektive 2014

Als Tochter des Produzenten Albert R. Broccoli wuchs Barbara Broccoli an Filmsets auf. Sie selbst sammelte erste Erfahrungen als Regie- und Produktionsassistentin bei Filmen wie Im Angesicht des Todes oder Lizenz zum Töten. Nach dem Tod des Vaters übernahm sie gemeinsam mit ihrem Bruder Michael G. Wilson die Produktion der James-Bond-Filme, den Anfang machte „GoldenEye„, dann auch „Casino Royale„, „Ein Quantum Trost“ und Sam Mendes’ Oscar-prämierter „Skyfall„.

Trine Dyrholm zu den erfolgreichsten dänischen Schauspielerinnen weltweit. Im Programm der Berlinale gehört sie zu den Stammgästen: Im Wettbewerb war sie bereits mit Rollen in „In Deinen Händen“ von Annette K. Olesen, „En Soap“ von Pernille Fischer Christensen, „Olesens Lille Soldat“ und zuletzt in „Die Königin und der Leibarzt“ von Nikolaj Arcel vertreten. Zuletzt spielte Dyrholm die Hauptrollen in den Filmen „In einer besseren Welt“ und „Love Is All You Need“ von Susanne Bier.

Die iranische Filmemacherin und Künstlerin Mitra Farahani wurde in Teheran geboren und lebt mittlerweile in Paris. Sie studierte in ihrer Heimat zunächst Grafische Kunst und Malerei, bevor sie sich später in Frankreich auch mit Videokunst beschäftigte. Ihr erster Kurz-Dokumentarfilm „Just une femme“ wurde bei der Berlinale 2001 mit dem Teddy Award ausgezeichnet. Mit ihren Filmen „Tabous – Zohre & Manouchehr“ sowie „Fifi Howls from Happiness“ war sie 2004 und 2013 im Panorama der Berlinale vertreten.

Indie-Ikone Greta Gerwig. © Copyright Pine District, LLC./ MFA+ FilmDistribuion e.K.

Foto: Copyright Pine District, LLC./ MFA+ FilmDistribuion e.K.

Innerhalb weniger Jahre hat sich Greta Gerwig nicht nur zu einer Galionsfigur des US-amerikanischen Independent-Kinos, sondern auch zu einer der frischesten neuen Stimmen in Hollywood entwickelt. Im Wettbewerb der Berlinale gelang ihr 2010 mit Noah Baumbachs „Greenberg“ der endgültige Durchbruch. Im vergangenen Jahr kehrten die beiden mit der gemeinsam verfassten Komödie „Frances Ha nach Berlin zurück, wo der Film sich zum Publikumsliebling im Panorama entwickelte.

Weiterlesen: Interview mit Greta Gerwig zu „Francis Ha“

Für ihre Rolle in „Frances Ha“ wurde sie mit dem Golden Globe ausgezeichnet sowie für den Broadcast Film Critics Association Award nominiert. In der Zwischenzeit hatte Gerwig unter anderem für Woody Allen („To Rome With Love„) oder Whit Stillman („Damsels in Distress„) vor der Kamera gestanden. Demnächst wird sie in „Eden„, dem englischsprachigen Debüt der Französin Mia Hansen-Løve, zu sehen sein.

1 2