Fantasy Filmfest Nights Berlin 2014

Angst und Schrecken



Witching and Bitching“ von Álex de la Iglesia
In der neuen Horrorkomödie von Kult-Regisseur Álex de la Iglesia (u.a. „Mad Circus„) gerät eine Gruppe von Bankräubern auf ihrer Flucht vor der Polizei in ein Dorf mit Hexen. Aus den abgebrühten Gangstern, die gefühlt stundenlang über die Vorzüge von Frauen schwadronieren, werden im Handumdrehen von magischen Mächten verfolgte Angsthasen.Trotz spanischem Staraufgebot kommt der Film nicht über hysterisch-überdrehte Dialoge und stereotype Hexenklischees von sexgeilen Frauen und verwirrten Alten hinaus. Sollte Taratinos „From Dusk till Dawn“ Vorbild gewesen sein, fehlt ganz einfach der Coolnessfaktor und gutes Timing. (Cosima Grohmann)

Weiterlesen: „Ich denke immer an Superhelden und Superbösewichte“ unser Interview mit Álex de la Iglesia.


Rigor Mortis“ von Juno Mak
Der Sensenmann schlägt dem einst gefeierten Schauspielstar Chin ein Schnippchen: Sein Galgenstrick reißt und nun muss er sich plötzlich gegen sadistische Geister, Vampire und sogar Frankensteins Monster zur Wehr setzen. Doch Juno Maks Regiedebut ist nicht der blutrünstige Reißer, als der er vermeintlich um die Ecke kommt. Stattdessen vereint „Rigor Mortis“ Horror- und Splatterelemente sowie tragikkomische Momente zu einem unterhaltsamen Trashfilmerlebnis mit Tiefgang. Das liegt nicht zuletzt an den inbrünstig agierenden Schauspielern und dem Respekt, den Mak großen Themen entgegen bringt – der Liebe, dem Ritual und dem Tod. (Marie Ketzscher)

Die Fantasy Filmfest Nights finden am 29. und 30. März 2014 im Cinemaxx am Potsdamer Platz und im Cinestar im Sonycenter statt.

1 2