10. achtung berlin: Made in Berlin-Brandenburg – Bester Spielfilm

3 aus 10 - Tipps aus dem Spielfilm-Wettbewerb


"Antons Fest" überzeugte schon in Montreal und Hof. Bei achtung berlin tritt der ambitionierte Ensemblefilm im Wettbewerb an. (c) Pollyfilms

„Antons Fest“ überzeugte schon in Montreal und Hof. Bei achtung berlin tritt der ambitionierte Ensemblefilm im Wettbewerb an. (c) Pollyfilms

Zehn Jahre achtung berlin, zehn Jahre, in denen das Festival schon mit seinem Namen der Stadt trotzig entgegen ruft: achtung berlin! Berlin und das im Fall von achtung berlin miteinbezogene Brandenburg bilden zusammen das Zentrum junger deutscher Filmkultur – auch wenn das Macher in anderen Medienstädten wie München, Hamburg oder auch Köln vielleicht anders sehen.

Im Herzstück des Filmfestes konkurrieren zwischen dem 9. und 16. April 2014 – natürlich – zehn Spielfilme um den new berlin film award. Wir haben uns im Programm des Festivals umgesehen und möchten euch vorab diese drei Werke ans Herz legen…

Kein Großes Ding“ von Klaus Lemke

Lemke karikiert einen Hauptstadt-Mikrokosmos, auf dessen Nährboden Exzentrik und Individualismus ungebremst vor sich hin wuchern. Gerade als jutebeuteltragender Berliner sollte man sich den Film daher unbedingt anschauen. Ein bisschen Selbstironie hat schließlich noch keinem geschadet.
Lest hier Alina Impes ausführliche Kritik „Fake-Bohème und Lidl-Tüten
Sa, 12.4., 22:15, Babylon 1
Di, 15.4., 21:30, Filmtheater am Friedrichshain

1 2