Wer Filme zeigt, muss drucken


CallForFilmsEin gelungenes Filmfestival bedarf guter Planung und Vorbereitung. Der Call for Entries muss raus, ein passendes Kino muss gesucht und gefunden werden, Einreichungen fürs Programm müssen gesichtet und selektiert werden. Das reicht aber noch lange nicht. Schließlich nützt das alles nichts, wenn am Ende die Zuschauer fern und die Sitzreihen leer bleiben.

Zwei wesentliche Maßnahmen sind daher unverzichtbar: Werbung und Information. Trotz des digitalen Zeitalters sind aber auch eine eigene Homepage und eine Ankündigung auf Facebook für die Generierung von Aufmerksamkeit längst nicht genug. Broschüren müssen her. Flyer. Programmhefte. Plakate und Poster. Handfestes Material, das man unter die Leute bringen kann.

Sorgfältige Planung und kreative Ideen sind hierbei der erste Schritt. Ansprechende und individuelle Vorlagen müssen gestaltet werden und auch ein passendes Format muss her, bevor es an den Druck der Werbematerialien geht. Für die professionelle Umsetzung der eigenen Ideen ist ein Druck-Dienstleister wie Cewe Print daher ein wichtiger Partner bei der Vorbereitung eines gelungenen Filmfestivals. Doch auch für Filmemacher und Produktionsfirmen könnte die Unterstützung durch einen Druckdienstleister für die erfolgreiche Teilnahme an einem Filmfestival interessant sein. Schließlich sieht ein professionell designtes DVD-Cover natürlich wesentlich besser aus als ein mit Edding beschrifteter Rohling in einer Papierhülle. Für Filmemacher ist außerdem der Druck von eigenen Visitenkarten wichtig, die dann zum Beispiel bei Premierenparties verteilt werden können, um neue Kontakte seriös und ansprechend zu besiegeln.

Zu den regelmäßigen Gästen bei einem Filmfestival zählen selbstverständlich auch die Pressevertreter. Die beeindruckt man natürlich am besten mit dem eingereichten Film, doch um überhaupt die Aufmerksamkeit auf die eigene Produktion zu lenken, empfiehlt sich eine Pressemappe. Diese vereint nicht nur alle relevanten Informationen zum Film, sondern eignet sich gleichermaßen zur Vorstellung des Regisseurs, der Schauspieler und der sonstigen Filmcrew. Auch hierfür bieten Druckdienstleister verschiedene Designvarianten an, zu denen neben individuellen Cover-Gestaltungsmöglichkeiten zum Beispiel auch ein vorgestanzter Einsteckschlitz für die beigefügte Visitenkarte zählt. Eine Pressemappe sollte kompakt, übersichtlich und ansprechend gestaltet sein, sodass potenzielle Interessenten sie immer wieder gern zur Hand nehmen und darin alle relevanten Informationen auf einen Blick finden.

Wer möchte, dass sein Filmfestival den Zuschauern dauerhaft in Erinnerung bleibt, hat außerdem die Möglichkeit, langlebige Begleiter aus Papier bedrucken lassen – etwa einen Wandkalender oder einen Schreibblock, der mit dem eigenen Logo versehen wird. Das wirkt nicht nur als langfristige Werbemaßnahme, sondern führt außerdem dazu, dass die Zuschauer sich ganz bestimmt noch im nächsten Jahr erinnern werden. Denn ist die erste Ausgabe eines Festivals einmal geschafft, ist schließlich das wichtigste Ziel, beim nächsten Mal an den Erfolg vom Vorjahr anzuknüpfen.