29. Black International Cinema Berlin im Rathaus Schöneberg

BIC 2014: Interkultureller Dialog


Szene aus "Reflections Unheard: Black Women in Civil Rights“ von Nevline Nnaji". (c) XXIX 2014 Black international Cinema Berlin

Szene aus „Reflections Unheard: Black Women in Civil Rights“ von Nevline Nnaji“. (c) XXIX 2014 Black international Cinema Berlin

Das Black International Cinema Festival in Berlin zeigt unter dem Leitspruch „Wege zur Erleuchtung“ Filme über Afrika und afrikanische Diasporagruppen aus verschiedenen interkulturellen Perspektiven. In der 29. Auflage präsentieren die Veranstalter des Fountainhead Tanz Théâtre unter der Leitung von Prof. Donald Muldrow Griffith internationale Dokumentar- und Spielfilmbeiträge, welche soziale Benachteiligungen und ethnische Konflikte der schwarzen Bevölkerungsgruppen weltweit dokumentieren und thematisieren. Vom 7. bis 11. Mai werden die Besucher im Rathaus Schöneberg in Filmvorstellungen, Vorträgen, Diskussionsrunden und Ausstellungen zu einem interkulturellen, künstlerischen und geistigen Austausch über die komplexen Ursachen und Lösungsvorschläge angeregt.

Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum von Martin Luther Kings Berlinbesuch 1964. Die Festivalbeiträge befassen sich darüber hinaus mit weniger bekannten Themen. So setzt sich die Dokumentation „Reflections Unheard: Black Women in Civil Rights“ von Nevline Nnaji mit der Rolle schwarzer Frauen in den amerikanischen Bürgerrechtsbewegungen der 60er und 70er Jahre auseinander. Diese wurden sowohl in der männlich dominierten Black Power Bewegung, als auch in der von weißen Frauen der Mittelklasse dominierten Emanzipationsbewegung nur unzureichend wahrgenommen.

Stephen Vittoria befasst sich in „Mumia: Long Distance Revolutionary“ mit dem Leben des kontrovers diskutierten Autors und Journalisten Mumia Abu-Jamal. Der Bürgerrechtler wurde 1982 in den USA wegen des Mordes an einem Polizisten zum Tode verurteilt. Seitdem publiziert er seine Texte aus dem Gefängnis und wurde in Folge dessen vor allem im linksextremen politischen Spektrum zu einer Kultfigur.

Henning Koch

29. Black International Cinema Berlin findet vom 7. bis 11. Mai 2014 im Rathaus Schöneberg statt.
Mehr zum Programm unter www.blackinternationalcinema.de.