24. FilmFestival Cottbus: Film Tipps für das 2014er-Programm

Kino, das sich nicht auf Alkohol- und Gewaltausbrüche beschränkt


"Drei Fenster und ein Strick" von Isa Qosja geht als erster kosovarischer beitrag ins Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Seine Deutschland-Premiere feiert das Drama beim 24. FilmFestival Cottbus.

„Drei Fenster und ein Strick“ von Isa Qosja geht als erster kosovarischer beitrag ins Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Seine Deutschland-Premiere feiert das Drama beim 24. FilmFestival Cottbus.

Drei Fenster und ein Strick“ („Three Windows and a Hanging„) von Isa Qosja

Darum geht es:
Dorfschullehrerin Lushe berichtet einer ausländischen Journalistin von Vergewaltigungen während des Kosovo-Krieges. Ohne Namen anderer Opfer zu nennen, wird klar, dass weitere Frauen im Dorf ähnliches erleiden mussten. Mit ihrer Anklage trifft sie einen wunden Punkt der Dorfgemeinschaft und eröffnet damit eine Hetzjagd auf sich selbst.

Was du zum Film wissen musst:
Drei Fenster und ein Strick“ von Isa Qosja gewann den Cineuropa Award beim Sarajevo Film Festival und feiert seine Deutschland-Premiere beim 24. Film Festival Cottbus. Das Drama ist der erste Beitrag den der Kosovo in die Vorauswahl für den Oscar als „Bester Fremdsprachiger Film“ 2015 entsendet. In stillen Bildern beleuchtet er die Konsequenzen des Kosovokriegs für die weibliche Bevölkerung.

Weiterlesen: Emily Grunerts ausführliche Kritik „Über das Erinnern.

Termine beim FilmFestival Cottbus:
Mittwoch 5. November 2014, 17.30 Uhr, Stadthalle Cottbus
Donnerstag 6. November 2014, 10 Uhr, Weltspiegel Cottbus

1 2 3 4