21. Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam

Jüdisches Filmfestival 2015: 70 Jahre nach Kriegsende


Famous Nathan

Darum geht es:
Nathan Handwerker hat Anfang des 20. Jahrhunderts auf Coney Island einen kleinen Hotdog-Stand eröffnet, der insgesamt 100 Jahre bestehen sollte. Das „Nathan’s“ wurde zur Institution und sein cholerischer, aber integrer Besitzer zur Berühmtheit.

Was du zum Film wissen musst:
Lloyd Handwerker, Enkel des jüdischen Einwanderers Nathan Handwerker, versammelt in seinem Dokumentarfilm „Famous Nathan“ Filmmaterial, das er über die letzten 30 Jahren hinweg gesammelt hat. Er optiert für einen experimentellen Stil, der, indem sich der Autor selbst immer wieder in Szene setzt, auf Kosten einer sachlichen Argumentation geht. „Famous Nathan“ feiert auf dem Jüdischen Filmfestival seine Europapremiere.

Termine beim 21. Jüdischen Filmfestival Berlin & Potsdam:
Mittwoch, 13. Mai um 20 Uhr im Filmkunst 66
Samstag, 16. Mai um 20 Uhr im Babylon-Mitte
Sonntag, 17. Mai um 22 Uhr im IL Kino

1 2 3