Afrikamera 2015: Interview mit dem Direktor Alex Moussa Sawadogo

Eine Art Exzorzismus


Run" ist Lacôtes erster Langspielfilm. Foto: Banshee Films

Run“ ist Lacôtes erster Langspielfilm. Foto: Banshee Films

Run

Darum geht es:
Run trägt seinen Spitznamen zurecht: Immer wenn es brenzlig wird, rennt er davon. Im Stil eines Lazarillo de Tormes schließt er sich immer wieder einem neuen Meister als Handlanger an. Erst will er Regenmacher werden, dann arbeitet er als Assistenten für die nimmersatte „Super Gladys“ und schließlich wird er zum Rebellen. Doch da hört die Reise noch nicht auf…

Was du zum Film wissen musst:
Obwohl der Regisseur Philippe Lacôte in seinem Film das Thema der politisch-militärischen Unruhen, die zwischen 2002 bis 2007 in der Republik Elfenbeinküste stattfanden, als Rahmen nutzt, kommen verschiedene weitere kulturelle und soziale Aspekte zum Tragen. „Run“ ist Lacôtes erster Langspielfilm und feierte gleich mehrere Erfolge. Er wurde 2014 als erster Filmbeitrag von der Elfenbeinküste für das Filmfestival in Cannes ausgewählt und ist als bester fremdsprachiger Film für den Oscar 2016 nominiert.

Termin bei Afrikamera:
Sonntag, 15. November um 21 Uhr (in Anwesenheit des Regisseurs)

1 2 3 4