Sehnsucht nach dem Regen. Neues chinesisches Kino 2009-2015 im Zeughauskino Berlin

Liebe, Korruption und Gewalt: Neue Filme aus China


Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame

Darum geht es:
Im 7. Jahrhundert steht die Krönung des ersten weiblichen Tronfolgers der chinesischen Geschichte bevor. Dies gefällt vielen Politikern nicht, die einen Putsch planen. Als Symbol der Macht und Einläuten einer neuen Ära soll eine enorme Buddhastatue errichtet werden. Wenige Tage vor der Krönung sterben zwei Personen, die mit der Fertigstellung der Statue beauftragt waren, einen grausamen Tod. Für die Klärung der Verbrechen wird ausgerechnet Detektiv Dee herangeholt, der vor Jahren selbst einen Anschlag auf die angehende Kaiserin plante.

Was du zum Film wissen musst:
Detective Dee“ wurde als ambitionierter Blockbuster konzipiert. Er vermischt Historien-, Action- und Fantasyfilm. An Spezialeffekten wurde nicht gespart und offenbar stand ein hohes Budget zur Verfügung. Spektakulär wirkt der Film allemal, doch weist das Drehbuch einige Mängel auf. Nicht ganz verständlich ist die Anlehung der Hauptfigur an den Richter Di (schon für verschiedene Verfilmungen genutzt), der vom niederländischen Kriminalautors Robert van Gulik erschaffen wurde. Denn van Guliks Romane sehen, verwandt etwa mit Agatha Christie, einen älteren, besonnen Mann als Protagonisten vor und schildern die chinesischen Verhältnisse auf realistische Weise, womit sie als bedeutende Sozialstudien gelten.

Termin im Zeughauskino:
Samstag, 14. November um 21 Uhr

1 2 3 4 5