Unknown Pleasures 2016 erstmals im Arsenal Institut für Film und Videokunst e.V. Kino in Berlin

UP #8: Intime Wahrheiten zwischen Fiktion und Dokument


Experimenter

Darum geht es:
1961 zeitgleich mit dem Eichmann-Prozess in Jerusalem führte Stanley Milgram (Peter Sarsgaard) an der Yale Universität seine als „Milgram Experimente“ berühmt gewordene Testreihe durch. Dabei untersuchte er die Schwelle moralischer Entscheidungen des amerikanischen Durchschnittsbürgers unter der Bedingung des absoluten Gehorsams. Die erschütternden Ergebnisse werden bis heute kontrovers diskutiert und sind doch selbst in den Jahrzehnte später wiederholten Versuchsanordnungen fast immer wieder gleich. 65 % der freiwilligen Testteilnehmer entsprachen dem ausführenden Persönlichkeitstypus, der „agentic personality“, wie Milgram es nannte und waren demnach bereit, unter Befehl trotz erheblicher Gewissensbisse bis zum Äußersten zu gehen und nur 35 % der Testpersonen waren bereit die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Michael Almereyda („Cymbeline„, „Hamlet„) inszeniert sein Biopic entgegen der für das Genre typischen Filmkonventionen mit formalen und künstlichen Mitteln, die eher an das epische Theater erinnern als an den Naturalimus der meisten Filmbiographien. Ein Kunstgriff, der es schafft, den Zuschauer selbst direkt in Gewissensfragen zu verwickeln. Neben einem herausragenden Peter Sarsgaard ist in „Experimenter“ auch mal wieder Wynona Ryder in einer größeren Nebenrolle auf der Kinoleinwand zu sehen.

Termine bei Unknown Pleasures:
Fr, 3.6., 20 Uhr Arsenal 1 (Q&A with director Michael Almereyda)
Di, 14.6., 20 Uhr Arsenal 1
Mi, 15.6., 22 Uhr Il Kino

1 2 3 4 5