Unknown Pleasures 2016 erstmals im Arsenal Institut für Film und Videokunst e.V. Kino in Berlin

UP #8: Intime Wahrheiten zwischen Fiktion und Dokument


In Jackson Heights

Darum geht es:
167 Sprachen reich ist die Community Jackson Heights im New Yorker Stadtteil Queens. Doch die Nachbarschaft, die zu den vielfältigsten weltweit zählt, wird von Verdrängung bedroht, weil die Wirtschaftsinteressen in einigen Teilen großer Metropolstädte nicht mehr vereinbar sind mit der dort bislang ansässigen Bevölkerung. Frederick Wiseman schenkt ihnen in seinem neuen Film ausführlich Gehör und begleitet ihre unzähligen Auseinandersetzungen und Community Treffen.

Was du zum Film wissen musst:
Wisemans 40. Film erfordert Sitzfleisch. 190 Minuten dauert sein eindringliches Protokoll über die gentrifizierte Gegenwart New York Citys, die problemlos auch auf sämtliche große Städte weltweit übertragen werden kann und damit eine universelle Wahrheit dokumentiert, die im Film geradezu symbolhaften Charakter erlangt. Die Vielfalt ist dem Untergang geweiht, so scheint es. Doch in Jackson Heights ist es vor allem der Community-Gedanke, der die Schicksalsgemeinschaft fest zusammenschmiedet.

Termine bei Unknown Pleasures:
Sa, 4.6, 20:00 Arsenal 1
So, 12.6, 19:30 Arsenal 1

SuT

1 2 3 4 5