11. Around the World in 14 Films im Kino in der Berliner Kulturbrauerei

23 prominente Reiseleiter für die Filmreise um die Welt


Der Traumhafte Weg

Darum geht es:
Kenneth und Theres verbringen 1984 einen unbeschwerten Sommer in Griechenland. Als seine Mutter verunglückt, reist Kenneth überstürzt nach England zurück. Die Jahre vergehen und sein später Versuch, Theres zurückzugewinnen, scheitert. Sie zieht mit ihrem Sohn nach Berlin. Dreißig Jahre später steht dort die Ehe der Schauspielerin Ariane und des Anthropologen Phil kurz vor dem Aus. Vor dem U-Bahnschacht seiner neuen Wohnung lebt ein Obdachloser mit seinem Hund, es ist Kenneth. In Angela Schanelecs sehr bildstarker Erzählung hängt alles miteinander zusammen.

Was du zum Film wissen musst:
Eher beiläufig verknüpft Angela Schanelec hier die Schicksale ihrer Protagonisten zu einem grobmaschigen Gewebe, das viel Raum für Interpretationen lässt. Die komplett im 4:3-Format gehaltenen Bilder rücken vor allem Details in den Mittelpunkt: Über verhaltene Gesten und vielsagende Blicke entspinnt sich so etwas wie eine Handlung, wobei diese auf ein Wesentliches reduziert wird.
Angela Schanelec gehört, wie auch Christian Petzold und Thomas Arslan zu den Begründern der so genannten „Berliner Schule“, einer Filmbewegung, die Mitte der 1990er Jahre im Dunstkreis der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) entstand und mit ihrem zurückhaltenden Stil einen starken künstlerischen Kontrapunkt zu dem damals populären banal-biederen Til-Schweiger-Kino etablierten.

Termin bei 14 Films:
Donnerstag, 01.12.2016, –19.30 Uhr

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12