BFF on the Road: 64. San Sebastian Film Festival

Atlantikcharme und Monsterwelle


Auch Fantasy-Fans kamen nicht zu kurz während der Filmtage. Bildgewaltig inszenierte Juan Antonio Bayona („The Orphanage“, „The Impossible“) seinen dritten Spielfilm „A Monsters Call“, in dem sich der 12-jährige Connor (Lewis MacDougall) aus Furcht vor dem Tod seiner Mutter in die Arme eines uralten Baumgeistes flüchtet. Bayona beweist ein weiteres Mal großartiges Gespür für seine Figuren, den wohldosierten Pathos und die Macht der Bilder. Nacho Vigalondo („Extraterrestria“, „Open Windows“) dagegen bewies mit seinem Film „Colossal“ vor allem, dass Romantikkomödien nicht nur einmal anders herum gedacht, sondern auch mit Riesenrobotern am anderen Ende der Welt funktionieren. In der kanadischen Produktion spielt Anne Hathaway Gloria, eine Anfang 30-Jährige am Rande des Nervenzusammenbruchs, die Zuflucht im alten und verlassenen Elternhaus in irgendeiner gottverdammten Vorstadt sucht, um sich neu zu sortieren und ihr Alkoholproblem zu lösen. Dabei trifft sie allerdings auf Oscar, einen alten Schulfreund und Barkeeper, was schließlich dazu führt, dass ihr unterbewusst existierender ‚Transformer‘ ausgelöst wird und nachts im Godzilla-Style die Straßen Seouls plattmacht. Als sie schließlich begreift, dass sie selbst die unheilvolle Katastrophenlady ist, geht allerdings die Monsterstunde in eine zweite Runde, denn auch Oscars (Jason Sudeikis) verborgenes Biest erscheint plötzlich auf Seouls Straßen. Wahnwitzig und herausragend komisch, besonders wegen der hinreißenden Darstellerleistungen Hathaways und Sudeikis.

Und schließlich hatten auch Mexiko und Schweden Monster und Riesen im Gepäck. Amat Escalantes („Heli“) vierter Spielfilm „The Untamed“ beleuchtet in visionären und dystopisch wuchtigen Bildern die geheimnisvolle Macht von Lust und Liebe. Und Johannes Nyholms Regiefilmdebüt erzählte vom Glück des Pétanquespiels und von der Suche Rikards, einem deformierten Autisten, nach seiner Mutter und der Hilfe eines Riesen. In San Sebastian waren Monster angetreten, persönliche Krisen überwinden zu helfen und das Leben zu richten.

1 2 3 4