Irish Film Festival Berlin: Shebeen Flick 2017 im Kino Moviemento

Helden, wohin das Auge reicht


Shebeen_Flick_2017Der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day steht vor der Tür und das bedeutet, dass das Shebeen Flick in eine neue Runde geht. Das Irish Film Festival eröffnet am 16. März im Kino Moviemento in Berlin und sieht bis zum Sonntag, dem 19. März, die Vorführung einer vielseitigen Auswahl irischer Filmproduktionen vor. Auf dem Programm stehen sieben Langfilme und 18 Kurzfilme. Zum einen wird jeder Langfilm mit einem Kurzfilm kombiniert und zum anderen sind die restlichen Kurzfilme in zwei eigene Filmblöcke zusammengefasst.

Zur Eröffnung präsentiert das Festival am Donnerstag, dem 16. März um 20 Uhr den futuristisch angehauchten Langfilm „History’s Future“ von Fiona Tan, der die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion auslotet. Begleitet wird der Abend vom Kurzfilm „Stutterer“ von Benjamin Cleary, der von den ersten Dates zwischen zwei Menschen erzählt, die sich im Internet kennengelernt haben. Neben seiner Schüchternheit muss der junge Mann in der Geschichte auch noch mit seinem Stottern umgehen.

Viele Beiträge des Festivals sprechen von Mut, von sonderlingshaften Individuen, die sich innerhalb der Gesellschaft versuchen zu behaupten und von der Schwierigkeit und dem Wunsch zugleich, ein Leben lang einem Menschen treu bleiben zu können – in der Liebe wie in der Freundschaft. Die Filme sind von starken Charakteren, die zum Teil ihren stillen Kampf führen, geprägt: Ob LGBT-Aktivistin Panti Bliss („The Queen of Ireland„), Matratzenkönig („Matress Men„) oder Möchtegern-Schauspieler („Making it„).

Eine Vielzahl von Filmschaffende hat sich für ein Q&A vor Ort angekündigt. Es zeichnet sich also bereits ab, dass das nächste Wochenende im Kino Moviemento viel neue Erlebnisse und interessante Begegnungen bereithalten wird.

Teresa Vena

Shebeen Flick von 16. bis 19. März im Kino Moviemento in Berlin.

Hier unsere Empfehlungen aus dem Programm…

1 2 3