Berlinale 2018: Kino- und Filmempfehlungen der Berliner Filmfestivals Redaktion

25 Film-Tipps und Kino-Highlights für die 68. Berlinale


Gaspard Ulliel und Isabelle Huppert sind die Hauptdarsteller im franzöisch-belgischen Wettbewerbsfilm "Eva" von Benoit Jacquot. © 2017 MACASSAR PRODUCTIONS - EUROPACORP - ARTE France CINEMA - NJJ ENTERTAINMENT - SCOPE PICTURES / Guy Ferrandis

Gaspard Ulliel und Isabelle Huppert sind die Hauptdarsteller im franzöisch-belgischen Wettbewerbsfilm „Eva“ von Benoit Jacquot. © 2017 MACASSAR PRODUCTIONS – EUROPACORP – ARTE France CINEMA – NJJ ENTERTAINMENT – SCOPE PICTURES / Guy Ferrandis

Eva

Darum geht es:
Der junge Bertrand kann der süßen Versuchung des Ruhms nicht widerstehen und veröffentlich ein Werk eines verstorbenen Schriftstellers unter seinem eigenen Namen. Die Literaturwelt liegt dem Wunderkind zu Füßen – und will Mehr.

Was du zum Film wissen musst:
Benoit Jacquot, zuletzt 2012 mit „Leb wohl, meine Königin!“ im Wettbewerb der Berlinale, verfilmt den Roman des britischen Schriftstellers James Hadley Chase mit Isabelle Huppert und Gaspard Ulliel in den Hauptrollen. Er blick mit seinem Werk in die Abgründe menschlichen Seins, die sich bei der Suche nach Anerkennung offenbaren.

Termine auf der Berlinale:
Sa 17.02. 22:00 Uhr Berlinale Palast
So 18.02. 09:30 Uhr Haus der Berliner Festspiele
So 18.02. 12:30 Uhr Friedrichstadt-Palast
So 18.02. 17:45 Uhr Friedrichstadt-Palas

Mit "Unsane – Ausgeliefert" kehrt der große Steven Soderbergh in den 2018er Wettbewerb der Berlinale zurück. Seine Hauptdarstellerin Claire Foy flieht im Horrorfilm vor einem Stalker. © Fingerprint Releasing / Bleecker Street

Mit „Unsane – Ausgeliefert“ kehrt der große Steven Soderbergh in den 2018er Wettbewerb der Berlinale zurück. Seine Hauptdarstellerin Claire Foy flieht im Horrorfilm vor einem Stalker. © Fingerprint Releasing / Bleecker Street

Unsane

Darum geht es:
Horror! Die junge Sawyer Valentini flieht vor einem Stalker und der eigenen Vergangenheit. Neue Stadt, neuer Job… ein neues Leben soll her, doch sie landet in einer Psychiatrie. In einem der Pfleger erkennt sie ihren Verfolger wieder, doch wer glaubt einer Kranken…

Was du zum Film wissen musst:
Steven Soderbergh hat schon mehrfach sein Karriereende angekündigt. Seinem „Unsane“ schickt er voraus, dass er nur noch mit dem „iPhone“ drehen will. Die Zukunft wird es zeigen.
Unbestritten: Der Regisseur, mit seinem Debüt „Sex, Lügen und Video“ 1989 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme erhielt und für Meisterwerke wie den Oscar-prämierten „Traffic“ oder „Out of Sight“ verantwortlich ist, arbeitet visionär mit seinem Medium.

Termine bei der Berlinale:
Mi 21.02. 22:00 Uhr Berlinale Palast
Do 22.02. 16:00 Uhr Friedrichstadt-Palast
Fr 23.02. 09:30 Uhr Friedrichstadt-Palast
Fr 23.02. 18:00 Uhr Friedrichstadt-Palast

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13