Die 68. Berlinale Tag für Tag im Rückblick


Das gemeinsame Festivaltagebuch vom Berliner Fenster und Berliner Filmfestivals.

Das gemeinsame Festivaltagebuch vom Berliner Fenster und Berliner Filmfestivals.

2018 präsentieren das Onlinemagazin berliner-filmfestivals.de und das Fahrgastfernsehen Berliner Fenster wieder ein gemeinsames Berlinale-Tagebuch. 385 Filme zeigt das Filmfest ab Donnerstag und bis 25. Februar in den Kinos der Stadt, die zum Festivalmekka der Welt wird. Einen Frühstart legt die 4. Woche der Kritik im Zirkuszelt vom Tempelhofer Cabuwazi hin. Dort treffen sich Experten, um auf einer Konferenz herauszufinden, wie das Publikum auf sein Kino wirkt – und umgekehrt. Film, der begeistert … das wünschen wir uns für die kommenden Festivaltage in Berlin.

Tag 1 – Jury-Präsident Tom Tykwer
Die 68. Berlinale zeigt in den kommenden zehn Tagen in insgesamt 949 Vorführungen ihre 385 ausgewählten Werke! Eröffnen kann aber nur ein einziger und die Ehre wird (übrigens zum zweiten Mal) dem fantastischen Cineasten Wes Anderson zuteil. Seine Animation „Isle of Dogs – Ataris Reise“ eröffnet damit auch den Wettbewerb, der im Zentrum des Festivals steht. Darin treten in diesem Jahr gleich vier deutsche Werke an, insgesamt sind es 24, wovon 19 um die Auszeichnungen konkurrieren. Über die Bären-Preisträger darf eine Jury unter der Präsidentschaft von Tom Tykwer entscheiden.

Tag 2 – Eröffnung
Rot war der Berlinale-Teppich, eine Initiative hatte einen schwarzen gefordert, um ein Zeichen des Protests in der #metoo-Debatte zu setzen. Das blieb Anna Brüggemann vorbehalten, die Frauen aufruft, #Nobodysdoll zu sein. Selten bot eine Eröffnung eine solche Riege an Stars: Helen Mirren, Tilda Swinton, Greta Gerwig, Bill Murray und Bryan Cranston übernahmen Sprechrollen in Wes Andersons rührender Animation „Isle of Dogs“ und ließen sich die Weltpremiere im Berlinale-Palast nicht entgehen. Welch Auftakt! In den kommenden Tagen begrüßt Dieter Kosslick mit Robert Pattinson, Emily Mortimer, Patricia Clarkson, Rupert Everett und Idris Elba weitere Superstars in Berlin!

Tag 3 – Berlinale in Bildern…

Seite: 1 2 3


Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,