34. interfilm: Kurzfilme für Berlin

interfilm 2018: Von Oscar-Kandidaten und Kindergeburtstagen


Vihta

Darum geht es:
Eine kleine Traktorfirma wird aufgekauft. Auf einem Firmenausflug möchte Eddy (Olivier Bonjour), der neue Chef, die MitarbeiterInnen auf Herz und Nieren prüfen, denn er will Stellen kürzen. Wohin der Ausflug führt, erfahren die verdutzten Angestellten allerdings erst vor Ort. Unverhofft finden sie sich in einer FKK-Wellnesstherme wieder. Wer spielt das Spiel mit, um seinen Job zu behalten? Serge (Wim Willaert) möchte sich jedenfalls nicht ausziehen und auch Sévérine (Dinara Drukarova), Kévin (Jérémie Petrus), Mickaël (Jean-Benoît Ugeux) und Josiane (Sofia Leboutte) hadern mit sich.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur François Bierry („Liebe geht übers Pferd„/“Solo Rex„, 2014) aus Belgien kam während eines Besuchs in einer FKK-Therme die Idee zum Film, wo er auf Menschen traf, die sich im Whirlpool über die Buchhaltung ihrer Firma unterhielten. Bei der Figurenentwicklung orientierte er sich u.a. an den skurrilen Figuren aus Kaurismäkis Filmen. Der herrlich komische und gleichzeitig entlarvende 20-Minüter „Vihta“ lief 2018 bereits im nationalen Wettbewerb des Filmfestivals Clermont-Ferrand. – StB

Termine bei Interfilm:
Internationaler Wettbewerb
Work & Pleasure
Donnerstag, 22.11.2018, 19:30 Uhr, Babylon 1
Freitag, 23.11.2018, 21 Uhr, ACUD Kino
Samstag, 24.11.2018, 13:30 Uhr, Babylon 1

Monday – A German Love Story

Darum geht es:
Klaus (Alexander Fennon) liebt seinen neuen Bürojob. Schnell gewöhnt er sich daran, wie die KollegInnen im Takt abzustempeln und Hefter wegzulegen. Jeden Morgen freut er sich auf die Arbeit. Das Problem ist nur: Was soll Klaus nach Feierabend machen?

Was du zum Film wissen musst:
Sophie Linnenbaum wurde 1986 in Nürnberg geboren und studiert Regie an der Filmuniversität Babelsberg. Ihr Kurzfilm „Pix“ gewann 2017 den Deutschen Kurzfilmpreis. Der fünfeinhalbminütige „Monday – A German Love Story“ wurde beim Kurzfilmwettbewerb der Vermächtnisstudie 2017 mit dem Jurypreis ausgezeichnet. –StB

Termine bei Interfilm:
Deutscher Wettbewerb
Point of Fear
Mittwoch, 21.11.2018, 19 Uhr, Babylon 2
Donnerstag, 22.11.2018, 21:30 Uhr, Babylon 1
Samstag, 24.11.2018, 17 Uhr, ACUD Kino

1 2 3