Litauisches Kino goes Berlin 2019 – Kino aus dem Baltikum

Baltikum meets Berlin: Festivalperlen, Performances und Poesie



Motherland (OT: Gimtinė)
Darum geht es:
1992 reist der 12-jährige Kovas (Matas Metlevski) mit seiner Mutter Viktorija (Severija Janušauskaitė, „Babylon Berlin„) aus den USA in deren Heimat – Litauen. Vor mehr als 20 Jahren war Viktorija aus der UdSSR geflohen. In Litauen möchte sie jetzt die Ländereien ihrer Familie zurückerkämpfen. Ihre alte Liebe Romas soll Viktorija dabei helfen. Doch kann sie Romas wirklich trauen?

Was du zum Film wissen musst:
Motherland“ ist ein feinfühliges Coming-of-Age-Drama, das sich vor dem Hintergrund der politischen Lage in Litauen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entfaltet. Regisseur und Drehbuchautor Tomas Vengris studierte an der Columbia University, an der Vilnius Academy of Arts und am American Film Institute Conservatory. „Motherland“ ist sein erster Langfilm und feierte seine internationale Premiere beim Busan International Film Festival 2019. –StB

Termine bei LITAUISCHES KINO GOES BERLIN::
Samstag, 2.11., 20 Uhr, Sputnik Kino
Sonntag, 3.11., 16 Uhr, ACUD Kino 2

1 2 3 4 5