35. Interfilm: Kurzfilme für Berlin im November 2019

interfilm 2019: Von Konfetti und Klimakrise, Mondlandung und Mauerfall


Hot Dog

Darum geht es:
Eine junge Frau (Lena Klenke, „Das schweigende Klassenzimmer„) sitzt in einem Diner und erklärt anhand eines Hot Dogs den Unterschied zwischen Vulva und Vagina. Mit hintergründigem Humor erzählt sie, wie sich das Verhältnis zu ihrer Vulva im Lauf ihres Lebens verändert hat.

Was du zum Film wissen musst:
Die Regisseurinnen Alma Buddecke und Marleen Valin studieren an der Filmakademie Baden-Württemberg. In knapp acht Minuten nehmen sie mit viel Witz und Retro-Ästhetik wichtige Themen in den Blick: Selbstakzeptanz und Selbstliebe. „Hot Dog“ erlebte seine Uraufführung beim Filmfestival Max Ophüls Preis. –StB

Termine beim 35. Interfilm:
TeenScreen Sonderprogramme für Jugendliche
Girls* Riot! Sonderprogramm für Jugendliche ab 16 Jahren
Donnerstag, 07.11.19, 18:00 Uhr, Volksbühne 3. Stock
Sonntag, 10.11.19, 19:00 Uhr, ACUD Kino

Ella

Darum geht es:
Seit 40 Jahren lebt Ella (Hedi Kriegeskotte) in ihrer Berliner Wohnung. Doch jetzt muss sie ausziehen – sie kann die immer weiter steigende Miete nicht mehr bezahlen. Wie sehr sie an ihrer Wohnung hängt, wird ihr bei einem Besuch der Nachmieter klar, einer jungen Familie, die auch an Ellas Mobiliar Interesse zeigt.

Was du zum Film wissen musst:
Regisseur Benjamin Rost studiert nach einem Philosophiestudium seit 2013 Regie/Dokumentarfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist fester freier Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk. Sein neunminütiger Kurzfilm „Ella„, mit dem er Kritik an Wohnungspolitik und Immobilienhaien übt, entstand in Koproduktion mit der Pariser Filmhochschule La Fémis und lief bereits beim Filmfestival Max Ophüls Preis. –StB

Termine beim 35. Interfilm:
Berlin Beats
Mittwoch, 06.11.19, 13:30 Uhr, Babylon 1
Donnerstag, 07.11.19, 20:00 Uhr, Kino in der Königstadt
Samstag, 09.11.19, 20:00 Uhr, Il Kino
Sonntag, 10.11.19, 19:30 Uhr, Zeiss-Großplanetarium Kino

1 2 3 4 5