BFF on the Road: Besuch beim Sundance Film Filmfestival 2020

Sundance 2020: Filme gucken im Schnee



Mehrere Filme aus dem Programm werden im demnächst auch an der Berlinale in verschiedenen Sektionen gezeigt werden, darunter die Dokumentarfilme, die wir bereits erwähnt haben, „The Earth is as Blue as an Orange„, der in Sundance mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde, in der Sektion Generation und „Welcome to Chechnya“ in der Sektion Panorama. Unter den Spielfilmen wird „Exil“ von Visar Morina ebenfalls in der Sektion Panorama gezeigt und einer der stärksten Filme „Mignonnes“ („Cuties„) von Maïmouna Doucouré, der ebenfalls mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde, wird in der Sektion Generation zu sehen sein. Auf sensible und doch provokative Weise stellt die französische Regisseurin eine Gruppe von 11-Jährigen in den Vordergrund, die zeigen, welche Erwartungen unsere Gesellschaft an das weibliche Geschlecht haben. Doucouré spricht vom Erwachsenwerden und von dem Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die sehr unterschiedlich mit Traditionen umgehen.

Neben dem Sundance Filmfestival findet das Slamdance Festival statt, die kleine Schwester des großen Festivals. Das Programm ist viel kleiner und das Publikum entsprechend weniger zahlreich. Einiges zu entdecken, hätte es auch hier gegeben, wie zum Beispiel die Tragikomödie „La muerte de un perro“ („A Dog’s Death„) von Matias Ganz aus Uruguay. Ein Tierarzt vertut sich mit der Anästhesie bei einem Hund, der daraufhin nach der Operation nicht mehr aufwacht. Statt zuzugeben, dass er einen Fehler gemacht hat, vertuscht er diesen und provoziert eine Verkettung von Unglücksfällen, die Paranoia, Misstrauen und noch einen Tod zur Folge haben.

Ein Besuch in Park City lohnt sich also auf jeden Fall für jeden, der auf der Suche nach Filmen abseits des etablierten Konventionellen ist. Sobald ein paar Grundregeln klar sind, wie man sich fortbewegt, wo man unterkommt und wie man sich verpflegt, kann man sich ganz auf die Filme konzentrieren.

Teresa Vena

Das Sundance Film Festival fand von 23. Januar bis 2. Februar 2020 statt.

1 2 3 4