Festivalberichte

(291 Artikel)


  • Bericht vom 14. XPOSED International Queer Film Festival in Berlin

    „Wenn man nicht lesbisch ist, kann man die lesbische Lebenswelt nun einmal nicht erfassen.“ So oder so ähnlich heißt es aus dem Off in Barbara Hammers „Nitrate Kisses“ beim 14. XPOSED International Queer Film Festival. Hier unser Festivalbericht…

  • 28. März 2019 | In 11mm
    Bericht vom 16. Fußball Film Festival 11mm in Berlin

    Fußball ist doch nur die wichtigste Nebensache der Welt. Eine Erkenntnis, die sich immer wieder bestätigt. Dem Fußballfilm ergeht es ganz ähnlich. Das zeigte die 16. Ausgabe des wunderbaren Fußballfilmfestivals 11mm.

  • Berlinale Talents 2019: „Mistakes – How to fail better“ – Filmschaffende im Interview

    Deniz Sertkol-Bergner hat für Berliner Filmfestivals 4+1 Berlinale Talents aus verschiedenen Sparten interviewt: Die Kamerafrau Anne Bolick, die Regisseurin Lisa Miller, die Schauspielerin Susana Abdulmajid und Production Designerin Miren Oller geben als Talents nachfolgend einen kleinen Einblick in ihr Schaffen – und dazu der Regisseur Lukas Feigelfeld, der das Festival Absagen musste, aber Erhellendes beitragen kann.

  • Berlinale 2019: Tagebuch vom Film Festival

    Für unseren Partner Berliner Fenster haben wir die 69. Berlinale in einem Tagebuch begleitet. Hier die 2019er Ausgabe des Filmfestivals im Rückblick…

  • Wettbewerbsfilme der 2019er Berlinale im Kritikerspiegel

    Die Berliner Filmfestivals-Redaktion hat den Wettbewerb der 69. Berlinale unter die Lupe genommen. Hier die Favoriten und Enttäuschungen der KritikerInnen…