Festival-Macher

Die Rubrik stellt die Menschen vor, die hinter den Kulissen der Berliner Filmfestivals arbeiten.

Im Portrait: Kinomacherin Andrea Stosiek

Berliner Filmfestivals stellt euch Akteure aus der Berliner Kino- und Festivallandschaft vor. Dieses Mal erfahren wir von Andrea Stosiek, deren Kinos Filmfeste wie aktuell die Sommerausgaben von Litauisches Kino Goes Berlin und der British Shorts ein Zuhause gibt, wie Sie zur Kinobetreiberin wurde.

Ein Blick in die Zukunft der Berlinale

Die Ära Kosslick ist beendet, seine Nachfolge steht bereit. Das neue Duo Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek wird die Berlinale stark verändern. Ein Blick in die nahe Zukunft des Filmfestivals...

Zurückgespult #17 Kosslick leitet die Berlinale bis 2019

In der 17. Ausgabe von Zurückgespult bewertet unsere Kolumnistin Cosima M. Grohmann das Schaffen von Berlinale-Leiter Dieter Kosslick, dessen Vertrag gerade bis 2019 verlängert wurde - und entdeckt erstaunliche Paralellen zum (abtretenden) Bürgermeister Klaus Wowereit...

„Welcome Goodbye“-Regisseurin Nana A.T. Rebhan im Portrait

Dokumentarfilmemacherin Nana A.T. Rebhan liefert mit "Welcome Goodbye" den Film zur scheinbar ewig jungen Diskussion um das Verhältnis von Berlinern und Touristen. Wir haben die Regisseurin am Tag nach dem Bürgerentscheid auf dem Tempelhofer Feld getroffen und stellen sie euch im Portrait vor...

Im Fokus von filmPOLSKA: Polens Kamera-Talent Jakub Kijowski

Ein cineastischer Streifzug durch "Das Geheimnis" und "Schwimmende Wolkenkratzer" ("Tiefe Wasser") aus den Augen des jungen polnischen Kameramanns Jakub Kijowski...

Der Couch-Bericht zur Oscar-Verleihung 2014

"Gravity" geht als deutlicher Sieger aus den 2014er Academy Awards hervor, während der 10-fach nominierte "American Hustle" und der 5-fach nominierte "Wolf of Wall Street" (samt Leo DiCaprio) abstinken. Verena Manhart hat die lange Oscar-Nacht von der Couch aus betrachtet und weiß das ganze Blingbling einzuschätzen...

TrickTruck: Das rollende Animationsstudio

Wie kreativ es in einem LKW zu gehen kann, zeigt der TrickTruck - ein mobiles Animationsstudio für Kinder. Auf dem KUKI Festival 2012 feierte der umgebaute Umzugswagen seine Premiere. Im Nachmittagsprogramm des Festivals konnten Kinder hier unter professioneller Anleitung einen eigenen Film umsetzen.

XPOSED International Queer Film Festival 2013

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni geht das XPOSED International Queer Film Festival nun in die achte Runde und entführt seine Zuschauer dieses Mal schwerpunktmäßig in die österreichische Underground- und Experimentalfilmwelt. Michael Stütz, selbst Österreicher und mitverantwortlich für die diesjährige Programmauswahl, erzählt im Interview von queeren Grenzen und Entgrenzungen, Körperlichkeit als Ursprung politischer Ästhetik und dem Anspruch, normative Kinokonventionen spielerisch aufzubrechen.

Sommerkino: Andrea Stosiek vom Freiluftkino Insel im Interview

Mit einem Interview mit Andrea Stosiek, der Kinobetreiberin vom Freiluftkino Insel (und auch des Sputnik Kino in Kreuzberg), eröffnen wir eine Serie, in der ihr erfahrt, wo und wann Sommer und Kino in Berlin eine erfrischende Symbiose bilden.

Poetic Encounters

Zum zweiten Mal treffen beim Zebra Poetry Film Festival Filmemacher aus dem Ausland auf Dichter aus Berlin. "Poetic Encounters" nennt sich der ungewöhnliche Filmworkshop, der dieses Jahr ganz im "Fokus Polen" steht. Wiola Sowa, Maciek Majewski und Lukasz Twarkowski verfilmen Gedichte von Nico Bleutge, Norbert Hummelt und Christian Filips. Wir haben zwei der drei Teams bei ihren Dreharbeiten getroffen.

Fantasy Filmfest-Macher Andreas Bernauer

Die Geschichte um den Münchner Andreas Bernauer und das Fantasy Filmfest ist verdammt lang und von einer tiefen Freundschaft zu seinem Berliner Kollegen Rainer Stefan geprägt, aber "eigentlich ganz schnell erzählt".

Immer Donnerstags: Shortcutz

In Berlin beginnt das Wochenende ja bekanntlich oft schon am Donnerstag. Wer dann nicht wie gewohnt in seiner Stammkneipe gelangweilt am Tresen hocken und stumpf in sein Glas gucken will, kann alternativ in der Filmkunstbar Fitzcarraldo in Kreuzberg seinen Blick stattdessen auf die Leinwand richten – und das sogar mit schmalem Geldbeutel, denn der Eintritt ist frei