Meldungen

Meldungen und Neuigkeiten aus der weiten Festivallandschaft.

Oscarverleihung 2024 – eine Prognose, Teil #5

Teil #5 der diesjährigen Oscar-Prognose bildet auch zugleich Finale und Höhepunkt: Es geht um den potentiellen Gewinner in der Kategorie "Bester Film".

Oscarverleihung 2024 – eine Prognose, Teil #4

Im Teil #4 der Oscarprognose geht Thomas Heil auf die besten schauspielerischen Leistungen ein.

Oscarverleihung 2024 – eine Prognose, Teil #3

In Teil #3 seiner Oscarprognosen geht es Thomas Heil um die Kategorien Internationaler Film, Drehbuch und Regie.

Oscarverleihung 2024 – eine Prognose, Teil #2

Im Teil #2 der Oscar-Prognose widmet sich BFF-Autor Thomas Heil den Technischen Kategorien.

Oscarverleihung 2024 – eine Prognose, Teil #1

Thomas Heils Oscar-Prognose #1 fokussiert sich auf die verschiedenen Kurzfilmkategorien sowie Dokumentar- und Animationsfilm.

Oscarverleihung 2024 – Eine Einführung

Thomas Heil schaut seit 1992 die Oscars – und stellt jedes Jahr seine Favoriten zusammen. Hier gibts die kontextuelle Einführung für seine Prognosen.

Schnieke Shirts kaufen und Berliner Filmfestivals supporten

In eigener Sache: Crowdfunding-Shirts für Berliner Filmfestivals und festiwelt. Mit dem Kauf eines Organic-Shirts unterstützen.

GOD OF GAMBLERS und das Glücksspiel in Asien

Manche Filme altern schlecht, man versteht bei wiederholtem Ansehen nach Jahren Mimik, Beweggründe und Ästhetik nicht mehr. Bei anderen lernt man erst später die Qualitäten schätzen oder entdeckt sogar neue. Und dann gibt es Filme, die einfach zeitlos sind, auch wenn sie in einer bestimmten Epoche und in einem bestimmten kulturellen Kontext spielen. Einer dieser Film ist GOD OF GAMBLERS, ein Produkt der Action-Thriller-Komödien-Filmindustrie Hong Kongs.

Spamflix: Online-Streaming-Plattform für Genre-Filme

Spamflix ist neu und will „vernachlässigten“ Meisterwerken zu neuem Ruhm verhelfen. Wir haben uns das Repertoire des Streaming Dienstes angesehen und dort einige echte Tipps gefunden, für die der Test lohnen könnte...

Berlinale Partys 2020

Die 70. Ausgabe der Berlinale steigt von 20. Februar bis 1. März 2020. Über 350 Filme stehen auf dem Programm, unzählige Stars und Sternchen wandern über die Roten Teppiche der Hauptstadt… und feiern! Seid dabei, wenn Lakino, sehsüchte, die Lass Bros u.v.a. zur großen Sause laden!

Zurückgespult: 92 Academy Awards im Rückblick

BFF-Autorin Janine Seiler hat die Oscar-Nacht Revue passieren lassen und wundert sich, ob der sensationelle Triumph von Bong Joon Ho in Hollywood etwas in Bewegung bringt...

Kurzfilmtag 2019: Die besten Berliner Veranstaltungen

Bevor das Jahrzehnt zu Ende geht, steht neben Weihnachten und Silvester noch ein dritter Termin im Kalender kurzfilmaffiner Cineast*innen: der Kurzfilmtag am 21. Dezember. Draußen wird es an diesem Tag nicht einmal acht Stunden hell sein – ein guter Grund, sich den düstersten Tag des Jahres mit internationaler Kurzfilmkunst zu versüßen. Hier Berliner Highlights...

1 2 3 31