interfilm

Das 1982 als Super-8-Filmfest in Berlin-Kreuzberg gegründete Internationale Kurzfilm Festival Berlin entwickelte sich zu einem der wichtigsten Festivals Europas. Nach Oberhausen ist es das älteste Kurzfilmfestival Deutschlands und in Berlin das zweitälteste und zweitgrößte internationale Filmfestival nach der Berlinale.

interfilm

Datum:

05.11.2024 bis 10.11.2024

Spielort(e):

Volksbühne, Passage Neukölln, Babylon Mitte, Kino Central, Roter Salon, Grüner Salon

Trailer:

39. Interfilm: Kurzfilme für Berlin

39. Mal Interfilm! Das Festival ist eine Berliner Institution - und Stefanie Borowsky hat eine ganze Reihe filmische Empfehlungen parat.

38. Interfilm: INTRO von Anne Isensee

Wahrscheinlich hat es noch nie ein Film geschafft, auf so kurzer Distanz mit einem solchen Minimum an visuellen Reizen, derart zu überwältigen – und Gedanken in neue Bahnen zu lenken. Ein kurzer Animationsfilm, der begeistert.

38. Interfilm: Kurzfilme und Konfetti

Vom 15. bis 20. November 2022 findet das internationale Kurzfilmfestival Interfilm zum 38. Mal statt. Euch erwarten neben 350 Kurzfilmen in über 50 Programmen auch Workshops, Partys und mehr. Hier unsere Kurzfilmtipps von Stefanie Borowsky...

interfilm 2021 (16. bis 21. November)

interfilm, das Internationale Kurzfilmfestival Berlin, findet zum 37. Mal statt und zum ersten Mal hybrid. Hier gibt es den Überblick & Programm-Highlights.

Interfilm und KUKI finden vom 10. November bis 13. Dezember 2020 online statt

Trotz Kinoschließung: Das diesjährige Interfilm Festival, oder besser gesagt das 36. Internationale Kurzfilmfestival Berlin 2020, findet komplett online auf der Streamingplattform Sooner statt.

35. Interfilm: Kurzfilme für Berlin im November 2019

Vom 5. bis 10. November 2019 findet das internationale Kurzfilmfestival Interfilm zum 35. Mal statt. Mehr als 400 Filme aus über 60 Ländern präsentiert das Festival in über 60 Programmen und in neun Berliner Kinos und Spielstätten. Euch erwarten Kurzspielfilme, Animationsfilme, Dokumentarfilme, experimentelle Filme, Workshops, Partys und wir wissen, was lohnt!

35. Interfilm: Online-Wettbewerb EYES WIDE OPEN zu Umwelt und Gerechtigkeit

Um euch die Wartezeit bis zum Interfilm-Start am 5. November zu versüßen, könnt ihr schon jetzt die um den EYES WIDE OPEN-Award konkurrierenden neun Kurzfilme online schauen und bewerten. Alle Shorts drehen sich um die Themen Umwelt und Gerechtigkeit. Mehr hier...

Virtual Nightmares – VR Horror meets Fulldome beim 34. Interfilm Berlin

VR-Filme sind nicht seit gestern in aller Munde. Die Welten von Gamern und Cineasten berühren sich mehr und mehr. Es geht voran. Das zeitgenössische Storytelling sucht neue Wege in den virtuellen Welten, und hat mit ganz eigenen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Genre scheint wie vorherbestimmt für die neuen technischen Möglichkeiten: der Horror.

34. interfilm: Kurzfilme für Berlin

Vom 20. bis 25. November findet das internationale Kurzfilmfestival Interfilm zum 34. Mal statt. Mehr als 400 Filme aus über 60 Ländern präsentiert das Festival in 52 Programmen und in acht Berliner Kinos. Euch erwarten Animationsfilme, Dokumentarfilme, experimentelle Filme und vieles mehr! Hier einige unserer Favoriten...

„Die Vielfalt der Filme und Genres hat zugenommen“

Michaela Grouls von Berliner Filmfestivals hat den Festiwelt-Vorständen Matthias Groll und Thomas Zandegiacomo Del Bel einige Fragen zum Festival-Netzwerkverein und der am 18. August anstehenden 6. Langen Nacht der Berliner Filmfestivals gestellt…

33. INTERFILM//10. KUKI – Kurzum gut!

2017 geht das International Short Film Festival Berlin kurz INTERFILM in die 33. Auflage (20. bis 26. November 2017). Das zehnte Mal startet die kleine Schwester das Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin kurz KUKI (19. bis 26. November 2017). Insgesamt gehen dieses Jahr knapp 6000 Einreichungen aus 120 Ländern ein.

32. interfilm: FOCUS ON: CHINA

In China erfreuen sich Kurzfilme sehr großer Beliebtheit und auch der chinesische Animationsfilm erlebt gerade so etwas wie ein Revival, sodass sich die Universitäten vor Studienbewerbern wohl kaum retten können. So legte interfilm seinen filmischen Fokus auf China, eine große Filmnation, die vor allem für ihre opulenten historischen Dramen der Jahrtausendwende, ihre Martial-Arts-Filme und Bruce Lee bekannt ist und gerade in der kurzen Form so viel zu bieten hat...