Sehsüchte

  • Nicht perfekt sein: Sehsüchte 2016 (17.04.2016)

    “S.P.A.C.E.” ist das Thema des 45. Internationalen Studierendenfilmfestivals sehsüchte der Filmuniversität Babelsberg, das von 20. bis 24. April 2016 steigt. Passend dazu schwebt im Festivaltrailer Popcorn aus dem All direkt in einen Kinosaal. Die Gravitation ist aufgehoben, Kinomagie kann beginnen. Hier unser Blick ins Programm…



  • Polens Kino räumt sehsüchte Flammen in Potsdam ab (27.04.2015)

    Die 17 Flammen der 44. Ausgabe von sehsüchte in Potsdam sind vergeben. Das Festival kürte folgende Filme zu Gewinnern…



  • Sehsüchte 2015: Vielversprechendes vom Filmnachwuchs (20.04.2015)

    Vom 22. bis 26. April 2015 findet in Potsdam die 44. Ausgabe von Sehsüchte, dem größten europäischen Studentenfilmfestival, statt. Wir wissen, was euch erwartet. Unser Ausblick… und ein Gewinnspiel!



  • 43. sehsüchte: Mit Frauenpower zum Erfolg (05.05.2014)

    Die 43. sehsüchte gingen mit der Preisverleihung erfolgreich zu Ende. Das Festival zeichnete gleich 17 Preiträger mit den begehrten sehsüchte-Flammen aus. Beachtlich: Sieben der zwölf Jurypreise gingen an Filmemacherinnen! Hier alle PreisträgerInnen…



  • Musikvideos als neuartige Song-Bild Konstellationen (04.05.2014)

    Die Potsdamer sehsüchte beschäftigten sich 2014 mit einer wundervollen Auswahl an Musikvideos. Seht und hört selbst!



  • 3 Festival-Tipps für die Potsdamer sehsüchte (22.04.2014)

    Sehsüchte, das größte Studentenfilmfestival Europas, findet 2014 vom 30. April bis 4. Mai wie jedes Jahr in Potsdam statt. Unter dem Festival-Thema “Transit” stehen Filme im Blickpunkt, die Grenzen überschreiten. Hier drei Film-Tipps aus der Redaktion…



  • sehsüchte gibt 2014er Jury bekannt (04.03.2014)

    Das Studentenfilmfestival sehsüchte hat seine Jury benannt.



  • Die besten Berlinale Partys (05.02.2014)

    Hier unser Überblick über die besten Berlinale-Partys. Seid dabei, wenn Revolver, Festiwelt, Lakino, sehsüchte, ARTE, Love Bros (wer versteckt sich wohl dahinter…) und Nisi Masa zur großen Sause laden!



  • Kurz und gut: Interviews zum Kurzfilmtag 2013 - Teil 2 (18.12.2013)

    Berliner Filmfestivals befragt Kurzfilmexperten aus Berlin und Brandenburg zum Kurzfilmtag am 21.12.2013. Interviews mit den sehsüchte Programmleitern Ann-Fleur Praetorius und Hannes Wesselkaemper sowie Andrea Stosiek, der Chefin vom Sputnik Kino.



  • Pendeln zwischen Mut und Befindlichkeiten (30.04.2013)

    Fast die ganze letzte Woche bin ich zwischen Berlin und Potsdam hin- und hergefahren. Eigentlich verdiene ich kein Mitleid, man denke nur an die armen HFF-Studenten, die diese Strecke viel öfter auf sich nehmen müssen. Trotzdem haben sie es in diesem Jahr zum 42. Mal geschafft, ein besonderes Festival auf die Beine zu stellen. Und weil Sehsüchte mit seiner herzlichen Atmosphäre, seinen hochwertigen Filmbeiträgen und seinem amüsanten Rahmenprogramm mein persönliches Lieblingsfestival ist, folgt an dieser Stelle ein sehr persönliches Filmfestival-Tagebuch.



  • alle Artikel in Sehsüchte lesen