„A Rainy Day in New York“ von Woody Allen


Die Handlung, die zugegebenermaßen dicht inszeniert und dadurch angenehm kurzweilig ist, dreht sich um Gatsbys Freundin Asleigh, von Elle Fanning gespielt, die in New York einen launischen Filmregisseur, ein weiteres Alter-Ego von Allen, interviewen soll. Dieser befindet sich aber in einer Krise und sie wird kurzerhand zu seiner Muse, genauso wie für dessen Drehbuchautor, von Jude Law verkörpert, und unabhängig davon schließlich auch für den unsicheren Schauspieler Francisco Vega, von Diego Luna gespielt. Ständig angetrunken, sich ihrer Wirkung auf das männliche Geschlecht unbewusst und als schutzbedürftiges Mädchen gerät sie tollpatschig von einer verfänglichen Situation in die andere. In der Zwischenzeit wartet Gatsby darauf, dass er ihr sein geliebtes New York zeigen kann, das New York der Jazzclubs, der mondänen Gesellschaft und der Spaziergänge im Regen, daher auch der Titel des Films.

Zu den besten Szenen gehören das Zusammentreffen von Gatsby mit einem seiner alten Schulfreunde. Letzterer lenkt das Gespräch auf andere gemeinsame Bekanntschaften, die er allesamt schlecht macht. Weiterer kurzer Höhepunkt ist das Gespräch Gatsbys mit seinem Bruder, der seine Verlobte nicht mehr heiraten möchte, weil ihn ihr Lachen über alle Maße irritiert. Auch wenn die Ideen zu diesen Episoden interessant sind, fehlt es auch hier an der geschickten Ausführung und sie verlieren sich in Klamauk. Die Stärke des Films liegt in der Konzentration der Handlung auf einen Tag, der sich fast anfühlt, als sei sie in Echtzeit aufgenommen worden.

Insgesamt wirft der Film viele Fragen auf, denn Allen geht so dermaßen grob vor, dass, wie bereits gesagt, an seiner Ernsthaftigkeit Zweifel aufkommen. Möchte man das Werk dennoch nach seiner künstlerischen Qualität beurteilen, bleibt eine solide Bildfindung, die aber über die inhaltlichen Schwächen nicht hinwegtäuschen kann.

Teresa Vena

A Rainy Day in New York„, Regie: Woody Allen, Darsteller: Elle Fanning, Timothée Chalamet, Selena Gomez, Jude Law, Liev Schreiber, Diego Luna, Rebecca Hall, Kinostart: 5. Dezember 2019

1 2